Ebay setzt Künstliche Intelligenz fürs Shoppen ein.
Ebay vereinfacht mit einer neuen Funktion das visuelle Stöbern und Entdecken innerhalb der eigenen App. Das neue Visual-Shopping-Feature ist seit diesem Monat für Android und iOS in Deutschland sowie außerdem in den USA, Großbritannien und Australien verfügbar.
Für leichteres Shoppen per Smartphone nutzt das Online-Auktionshaus Ebay künstliche Intelligenz für den mobilen Shopping-Service. Das Visual-Shopping-Feature ermöglicht es Nutzern, Bilder von Angeboten mit dem Finger in die Suchleiste zu ziehen, um nach visuell vergleichbaren Produkten zu suchen. Gibt ein Nutzer beispielsweise “Kleid” oder “Hose” in das Suchfeld ein, listet die App zum Suchbegriff passende Angebote auf. Findet der Nutzer an einem Artikel besonderen Gefallen, kann er das entsprechende Foto in das Suchfeld ziehen und nur nach Produkten suchen, die diesem optisch ähneln.
Die Technologie hinter dem neuen Visual-Shopping-Feature basiert auf künstlicher Intelligenz und Computer Vision. Wenn nach einem Foto gesucht wird, wird das Bild in eine Vektor-Darstellung umgewandelt. Daraufhin wird diese Vektor-Darstellung mit den Fotos der über 1,1 Mrd. aktiven Angebote auf der Plattform verglichen. Schließlich listet die App in den Suchergebnissen die für den Nutzer passendsten Artikel anhand der optischen Ähnlichkeit auf (Quelle: fashionnetwork.com).
Keine Kommentare