Einzelhandel nach Lockerungen mit kräftigem Umsatzplus

Die Lockerungen in der Coronakrise haben deutschen Einzelhändlern im Mai den stärksten Umsatzanstieg seit mindestens 26 Jahren gebracht.


Die Erlöse kletterten im Vergleich zum Vormonat um 13,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Preisbereinigt fiel das Plus mit 13,9 Prozent noch stärker aus und war zugleich der größte Umsatzanstieg seit Beginn der Datenerhebung 1994. Ökonomen hatten hier nur ein Wachstum von 3,9 Prozent erwartet. „Damit konnte der Einzelhandel die Corona-bedingten Umsatzeinbußen der Vormonate wieder ausgleichen“, erklärten die Statistiker. Im April hatte es wegen Geschäftsschließungen aufgrund der Virus-Pandemie noch ein reales Minus von 6,5 Prozent zum Vormonat gegeben.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte