Festina – die Marke für alles

Festina_Uhrenfachhandelsmarke 2022_Boyfriend Rainbow

Der neue Festina Boyfriend „Rainbow“ Chronograph F20639/2 richtet sich an moderne, selbstbewusste Frauen und wird somit zu einem prestigeträchtigen Element am Handgelenk. Der trendige und feminine Chronograph bietet mit seinem Gehäusedurchmesser von 38 mm genug Platz für das farbenfrohe Zifferblattdesign.

Das spanische Unternehmen Festina vereint unter seinem Dach ein breites und attraktives Angebot. Wer vor allem die Damenwelt im Fokus hat, wird hier fündig und glücklich werden.



Festina bietet dem Handel mit seinen Marken – neben Festina gehören unter anderem gehören auch Lotus, Jaguar und Kronaby zum Haus – eine breite, attraktive Produktpalette – verstärkt auch in den Segmenten der erfolgreichen Damenuhren und der Smartwatches.

BLICKPUNKT JUWELIER: Herr Newman, wie bewerten Sie bei Festina das rückläufige Engagment der Uhrenmarken mit dem Fachhandel?

JASON NEWMAN: Alle großen Unternehmen mussten in der letzten Zeit um die Ecke denken, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, und auch in Zukunft zu bleiben. Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Branchen. Die jüngsten Ereignisse haben einige der Grundlagen der Geschäftstätigkeit verändert, diese haben wir in der letzten Zeit bei uns bereits umgesetzt und weiterentwickelt. Beispielsweise hat sich die Beschaffung der Produkte heutzutage sowohl hinsichtlich der Konditionen als auch der Verfügbarkeit verändert, wo wir aber mit unseren inhouse-Produktionslinien immer mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit liefern konnten.

BPJ: Was planen Sie für Ihre zukünftige Partnerschaft mit dem Fachhandel?

NEWMAN: Wir hoffen, dass wir wieder mit unseren Kunden vor Ort zusammenarbeiten können. Wir waren immer in der Nähe unserer Kunden und folgten ihren Bedürfnissen und Wünschen. Natürlich leben wir in herausfordernden Zeiten, daher wollen wir mit kreativen Ideen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden stärken und weiter ausbauen. Was wir tun können, ist weiterhin das zu tun, was wir immer getan haben, nämlich qualitative Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

Festina_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Firmengebäude
Die Marke Festina wurde 1902 in der Schweiz gegründet. Heute hat die Festina Group ihren Sitz in Barcelona.
Festina_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Kampagne
Diane Leyre wurde als Nachfolgerin von Amandine Petit zur Miss France 2022 und damit zur internationalen Muse der Uhren von Festina – mit Charme und Eleganz.

BPJ: Welches Kaufverhalten konnten Sie in der Pandemie beobachten?

NEWMAN: Wir sind der Meinung, dass die Menschen weniger risikobereit sind, wenn es darum geht, Produkte zu kaufen. Die Kunden kaufen lieber bei Lieferanten, die einen guten Ruf genießen, einen guten Service bieten und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz aufweisen können. Einkaufen bedeutet in einer Zeit nach der Pandemie, intelligent bei vertrauenswürdigen Lieferanten einzukaufen.

BPJ: Gibt es Themen, Kollektionen oder Modelle von Ihnen, die sich derzeit besonders gut verkaufen?

NEWMAN: Wir waren überwältigt von der Reaktion auf die neueste Damenkollektion der Marke Festina. Wir haben bewusst unsere Damenkollektion erweitert, um eine vollständige Kollektion anzubieten. Bereits auf der Inhorgenta haben wir ein sehr positives Feedback von unseren Fachhandelspartnern erhalten. Das Wachstum der Marke Jaguar ist sehr stark, insbesondere bei den Damenkollektionen und bei den Automatik-Modellen, die wir letztes oder dieses Jahr vorgestellt haben. Natürlich wird auch unser Edelstahl- und Silberschmuck von Lotus immer stärker.

BPJ: Festina hat inzwischen auch Smart- und Connected Watches im Programm. Besteht die Ambition, es mit den ganz großen wie Garmin oder Apple aufzunehmen?

NEWMAN: Wir haben jetzt Smart- und Connected-Uhren der Marken Festina, Lotus, Kronaby und Jaguar und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Unser Ziel war von Anfang an, ein qualitativ hochwertiges, connected Produkt anzubieten. Wir wollten nie der erste Anbieter von Smartwatches sein, aber natürlich wollten wir einer der Zuverlässigsten sein.

Wir werden weiterhin unsere verschiedenen Marken anbieten, inkusive Produkten, die ein smartes oder ein connected Element haben. Trotzdem wird Smart und Connected nur ein Teil eines breiteren Produktangebotes sein.

BPJ: Welche Schwerpunkte setzen Sie bei Marketing und Kommunikation?

NEWMAN: Wir konzentrieren uns auf das, was wir in den letzten Jahren getan haben. Für die Frauen nutzen  wir weiterhin die jährliche Gewinnerin des Miss France-Wettbewerbs und für die Männer weiterhin Gerard Butler als unseren Markenbotschafter.

In der Kommunikation ist in den letzten Jahren eine große Veränderung vonstatten gegangen, wo wir auch schon im letzten Jahr neben den standardisierten Kommunikationswegen auch auf digitale Lösungen zusammen mit unseren Fachhandelspartnern gesetzt haben. Für 2023 Jahr ist geplant, weiterhin auf eine optimale Produktverfügbarkeit zu achten sowie neue Produkte einzuführen, die auch weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis haben werden.

Festina_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Boyfriend Kollektion
Rechts: Die vielen Modelle der Festina Boyfriend-Kollektion bietet die perfekte Mischung aus femininer Eleganz und Funktionalität.

Festina_Uhrenfachhandelsmarke_Jason_Newman

Mehr zum thema

Festina: Vielseitig, trendig, modern

Die Marke Festina vereint unter ihrem Dach ein ebenso breites, wie attraktives und trendiges Angebot an Uhren zu wettbewerbsfähigen Preisen.

Festina kann trendig, smart und aktuell vor allem: weiblich! Die Damenuhren der Boyfriend-Kollektion mit ihrem farbenfrohen und markanten Design kommen sehr gut an und machen Laune. Auch für das Smartwatch-Segment bietet Festina den Fachhändlern mit Lotus, Jaguar und Kronaby ein attraktives Programm. Bei Lotus können die Konsumenten die Uhr nun zum neuen Silberschmuck der Marke anpassen, eine Chance auf Mehrfachkäufe für den Fachhändler, die durch die attraktiven Preislagen unterstützt werden. Wer der Damenwelt etwas bieten will, ist bei Festina und den Untermarken sehr gut aufgehoben.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen