Fokus Verlobungsring: So schaffen Sie mit dem YES-DAY! Aufmerksamkeit

Yes Day September 2025 Marketing Mix

Der Startschuss zum nächsten YES-DAY! am 25.09.2025 ist gefallen. Hier zeigen wir, wie Sie diesen im Geschäft und digital hervorheben. © BPJ

Die von Blickpunkt·Juwelier initiierte Aktion „100% Diamonds, 100% YES“, also der YES-DAY! hat den Valentinstag 2025 zu einem Meilenstein für den stationären Fachhandel gemacht. Nun ist es im September wieder soweit, der nächste YES-DAY! steht vor der Türe und wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen gekonnt in Szene setzen und als Umsatzbooster für Verlobungsringe nutzen können.



Statt Blumenstrauß oder Schokolade am Valentinstag stand in diesem Jahr dank dem YES-DAY! der Verlobungsring im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit – mit spürbaren Effekten für teilnehmende Juweliere: Viele Fachhändler berichten von deutlichen Umsatzsteigerungen im Januar und Februar. Die Kampagne motivierte zahlreiche Kunden, den Schritt zur Verlobung zu wagen – oft ausgelöst durch das sichtbare YES-DAY!-Branding im Schaufenster.

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Ziel der Aktion war es, eine romantische Bühne zu schaffen, die die emotionale Bedeutung des Rings in den Fokus rückt und neue Kaufimpulse setzt. Seit Dezember 2024 konnten sich Juweliere mit Marketingpaketen ausstatten und ihre Verkaufsflächen entsprechend gestalten. Die intensive Präsenz hat gewirkt: Viele bestehende, wie auch neue Kunden ließen sich vom Konzept begeistern. Ein entscheidender Punkt dabei: Es gab keine Vorgaben zur Umsetzung – jeder Händler konnte frei entscheiden, wie präsent die Aktion inszeniert wurde. Die Erfahrung zeigt jedoch: Je auffälliger, desto erfolgreicher! Der YES-DAY! ist dabei mehr als nur ein kurzfristiger Marketingimpuls. Wie erfolgreiche Fachhändler bestätigen, öffnet eine gute Beratung rund um den Verlobungsring die Tür zu Folgekäufen – vom Trauring über Brautschmuck bis zu künftigen Geschenkanlässen. Wer hier früh Vertrauen aufbaut, wird langfristig profitieren. Denken Sie also heute schon an den YES-DAY! am 25.09.2025 und nutzen Sie unseren Marketing-Mix um Kunden anzusprechen!

Best-Practice-Beispiele wie Juwelier Haussmann (Göppingen), Juwelier Goldberg (Leonberg), die Goldschmiede Marion und die Marke Nayhera zeigen, wie individuell und erfolgreich die Aktion umgesetzt wurde. Sie motivieren zur Teilnahme an der nächsten Kampagne am 25.9.2025. Besonders im digitalen Zeitalter ist professionelles Marketing wichtiger denn je. Laut Apviz informieren sich rund 40 % der Kunden vorab online – 67 Prozent kaufen dann doch im stationären Handel. Und laut Ringspo besuchen fast 43 Prozent mehrere Anbieter, bevor sie eine Entscheidung treffen. Umso wichtiger ist es, gleich beim ersten Kontakt zu überzeugen.

Fazit: Die „100% Diamonds, 100% YES“-Aktion war ein voller Erfolg für den Fachhandel. Sie hat nicht nur die Valentinszeit belebt, sondern auch gezeigt, welches Potenzial im gezielten emotionalen Marketing steckt. Verlobungsringe haben traditionelle Valentinsgeschenke überholt – und viele Juweliere um wertvolle Stammkunden bereichert.

Der YES-DAY! am 25.9.2025 bietet engagierten Juwelieren wieder die perfekte Plattform, um das Geschäft weiter anzukurbeln, die Kundenbindung aufzubauen und zu stärken sowie langfristig zu beleben. 

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