Fortsetzungsverkauf, eine Frage des Überlebens: Das sagt der Handel

Fortsetzungsverkauf Layering Pandora

Schlange stehen vorm Juwelier? Was braucht der Handel, damit diese Montage von Blickpunkt•Juwelier Realität wird und er sich gegen Online-Riesen wie Pandora durchsetzen kann? © BPJ/ Pandora

Sammeln mag tot sein, doch der Fortsetzungskauf lebt – und bietet Juwelieren zahlreiche Chancen, ihre Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern. Doch was sagt die Branche? (Mehr zum Thema: Fortsetzungsverkauf, was tun für die nächste Schlange?)



Melanie Wittig, Juwelier Deutsch, Hann. Münden
Melanie Wittig, Juwelier Deutsch, Hann. Münden © M. Wittig

Sammelschmuck bleibt beliebt, besonders wenn er modern und vielseitig ist. Wichtig ist, Kunden stets neue, attraktive Kombinationen zu bieten, die sowohl stilistisch als auch preislich überzeugen. Marken wie Pandora führen wir nicht, da uns Qualität und Fachhandelstreue wichtiger sind. Der Fachhandel sollte gezielt auswählen, was zum Geschäft und den Kunden passt. Das Layering-Trendthema präsentieren wir persönlich, tragen es selbst und fördern so den Verkauf auf authentische Weise.

Melanie Wittig, Juwelier Deutsch, Hann. Münden

Ulrike Strauss Juwelier Strauss
Ulrike Stauss © Stauss Uhren & Schmuck

Dem Statement „Sammeln ist tot” kann ich nichts abgewinnen – bei uns sorgt Sammeln immer noch für gute Umsätze. Und ich muss sagen: Pandora ist da für mich spitze! Das Konzept ist gut, ich kann im ersten Halbjahr auf ein Plus von 55 Prozent zurückblicken. Ich denke, dass der Fachhandel hier immer noch die Nase vorne hat. Ich kann genau verfolgen, was der Kunde bei mir gekauft hat, ihm das auch zeigen und zusätzliche Produkte dazu anbieten. Da kann ich optimal auf seine Bedürfnisse eingehen und ihn beraten. Das kann Online nicht.

Ulrike Stauss, Juwelier Stauss, Rottweil

Christian Adolph, Juwelier Bott, Fulda
Christian Adolph, Juwelier Bott, Fulda © Juwelier Bott

Wir haben keine umsatzstarke Sammelmarke mehr in unserem Portfolio. Der Druck, Pandora aufzunehmen, kommt ganz klar von der Straße. Wir haben jeden Tag Menschen im Laden, die bei uns nach Pandora fragen. Google schlägt ihnen Juwelier Bott vor. Wir wollen das Thema Trend aber nicht mehr bedienen. Hingegen ist Sammeln generell – im Sinne von Sets vervollständigen, Layering oder Armcandy – weiterhin ein wichtiges Thema. Hier bieten wir gerne individuelle Beratung für unsere Kunden an.

Christian Adolph, Juwelier Bott, Fulda


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.