Für 163 Mio. Dollar: Google übernimmt Pointy

Google kauft das Tech-Start-up Pointy. Dessen Software ermöglicht stationären Einzelhändlern, ihre Produkte ohne Aufwand online auffindbar zu machen.


Google übernimmt das Start-up Pointy aus Dublin (Irland). Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, die es stationären Einzelhändlern ermöglicht, ihre Produkte online leicht auffindbar zu machen. Für das junge Unternehmen soll der Suchmaschinen-Riese rund 163 Mio. US-Dollar auf den Tisch legen. Die Transaktion wird voraussichtlich in den kommenden Wochen abgeschlossen. Für die Nutzung von Pointy müssen Händler eine kleine Box an ihren Barcode-Scanner anschließen oder die Pointy-App auf ihrem P.O.S.-System installieren. Dadurch werden die angebotenen Produkte direkt in den Abschnitt “Sehen, was im Geschäft ist” auf dem Geschäftsprofil in der Google-Suche angezeigt. Eine zusätzliche Dateneingabe ist nicht notwendig. Im Idealfall sollen die Suchergebnisse dazu führen, dass der User das gewünschte Produkt letztendlich beim jeweiligen Einzelhändler in der Nähe kauft.

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