Galeria Karstadt Kaufhof warnt vor hartem Lockdown

Galeria Karstadt Kaufhof

Galeria Karstadt Kaufhof warnt vor einem harten Lockdown im Weihnachtsgeschäft.

Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof warnt vor einem schärferen Lockdown mit Ladenschließungen im Weihnachtsgeschäft.


Das Geschäft um die Feiertage sei “für alle innerstädtischen Händler von existenzieller Bedeutung. Das gilt gerade jetzt, wo wir einen nie gesehenen Frequenzrückgang erleben”, sagte ein Sprecher des Warenhauskonzerns. Ein erneuter harter Lockdown des Handels, der nachweislich kein Pandemietreiber sei, würde ohne wirtschaftlichen Ausgleich für viele Händler fatale Folgen haben. 

Auch der Branchenverband HDE schlägt Alarm. “Offene Läden und die wirkungsvolle Bekämpfung der Pandemie sind kein Widerspruch, eine erneute Schließung vieler Geschäfte ist nicht notwendig”, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Hintergrund ist, dass die Corona-Neuinfektionszahlen in Deutschland auf hohem Niveau bleiben, in manchen Regionen wie Sachsen steigen sie auf Rekordhoch. Das Bundesland zieht die Notbremse und geht ab Montag bis zum 10. Januar in einen harten Lockdown. Der Rest der Republik überlegt noch, ob er es Sachsen folgt. Schon die bloße Aussicht auf einen harten Lockdown, in abgespeckter Form erst in den Tagen nach Weihnachten, sorgt im Einzelhandel für Aufregung.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen