Gefälschte Moonswatches überschwemmen Online-Handel

Fälschung versus Original: Die falsche Moonswatch auf der linken Seite weist einige Unterschiede zur echten auf.© ZVG

Swatch gelang Ende März ein weltweiter Coup: Rund um den Globus stürmten Tausende von Uhrenfans die Swatch-Shops. Sie alle wollten sich die neue Moonswatch ergattern. Nun sind zahlreiche Fälschungen auf dem Markt.



Auf der chinesischen Plattform Taobao, einer Tochter von Alibaba, wurden etwa Fälschungen entdeckt, wie die Schweizer Handelszeitung berichtet. Auf Reddit teilen User nun ihre Erfahrungen mit gefälschten Moonswatch-Uhren. So sei leicht an Replikas zu kommen, etwa auf Ebay oder Aliexpress. Fake-Modelle gäbe es dort bereits für 30-40 Franken, bessere Fälschungen für 100 Dollar.

Kürzlich hat ein Reddit-User auf Ebay eine gefälschte Moonswatch entdeckt und dann bestellt. In seinem Post schilderte er seine Erfahrungen.


Gefälschte Moonswatch-Uhren auf Aliexpress.© Alieexpress

User erhielt das falsche Modell

Demnach habe er die Fake-Uhr drei Wochen nach Bestellung erhalten – aber ein anderes der elf Moonswatch-Modelle als geordert. Bestellt hatte der User das Modell «Mission to Mercury». In seinem Briefkasten landete aber das Mond-Modell. Zum bezahlten Preis machte der User keine Angaben, hielt aber die verschiedenen Abweichungen im Vergleich zum Original fest. Die Lünette sei merklich breiter, wodurch das Zifferblatt kleiner ausgefallen sei. Die Chronographen-Anzeigen seien zudem nicht ins Zifferblatt eingelassen. Die eingebauten Lichter, etwas kleiner ausgefallen als beim Original, funktionieren laut dem User nur auf dem Zeiger. Der für die «Replika» verwendete Kunststoff weise eine sowohl optisch als auch haptisch schlechtere Qualität auf. Die Batterieabdeckung sei bloss ein Aufkleber.  Ebenfalls zentrale Details, welche eine echte Moonswatch von einer gefälschten Version unterscheiden: Auf der Fake-Uhr fehlt das “S”, das im Original mit Laser unter dem Hexalit-Glass eingraviert ist.

Omega Speedmaster Moonwatch. © Omega

Moonswatch Umsatzboost für Speedmaster

Durch den Run auf die Moonswatch schossen auch die Umsatzzahlen der Speedmaster Moonwatch in die Höhe, wie berichet. Laut Konzern-Chef Nick Hayek konnten sich diese sogar verdoppeln.Die Swatch Group vermeldete am Donnerstag gute Neuigkeiten: Sie konnte im ersten Halbjahr 2022 den Umsatz klar steigern – trotz globaler Unsicherheiten wie den Corona-Lockdowns in China oder dem Krieg in der Ukraine. Der Nettoumsatz stieg im ersten Semester um 7,4 Prozent auf 3,61 Milliarden Franken an.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen