GfK-Konsumklimaindex: Stimmung hellt sich auf

Verbraucherstimmung wegen Corona-Situation angeschlagen

Wie eine Auswertung des HDE-Konsumbarometers im August zeigt, haben das stockende Impftempo und die steigenden Infektionszahlen einen negativen Einfluss auf die Stimmung der Verbraucher.

Ganz langsam kehrt die Konsumfreude bei Verbrauchern in Deutschland wieder zurück.


Trotz weiter geschlossener Läden und Restaurants hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher leicht aufgehellt. Die GfK-Marktforscher sagen für März einen Anstieg ihres Konsumklima-Barometers um 2,6 auf minus 12,9 Punkte voraus. 


“Die Verbraucher erholen sich etwas von dem Schock, der sie nach dem harten Lockdown Mitte Dezember erfasst hat”, sagte GfK-Fachmann Rolf Bürkl. “Die zuletzt gesunkenen Infektionszahlen und die angelaufenen Impfaktionen nähren die Hoffnungen auf eine baldige Lockerung der Maßnahmen.” Im Vormonat war die Kauflaune noch auf den tiefsten Stand seit Juni 2020 eingebrochen, als die Bürger die Folgen des ersten Lockdowns wegen der Corona-Pandemie wegstecken mussten. “Eine nachhaltige Erholung der Anschaffungsneigung und damit auch des Konsumklimas wird es erst dann geben, wenn der harte Lockdown beendet wird und Geschäfte sowie Hotels und Restaurants wieder öffnen”, so Bürkl weiter. “Sollten die Maßnahmen dagegen sogar noch einmal verlängert werden, schwinden die Chancen auf eine zügige Erholung und dem Konsumklima stehen weiterhin schwierige Zeiten bevor.”

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen