Gold: Nachfrage in Indien eingebrochen

Während die Nachfrage in Deutschland weiter steigt, brach in Indien die Goldnachfrage ein. 


Im ersten Halbjahr 2020 fiel die  Goldnachfrage Indiens gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte auf 165,6 Tonnen zurück. Im zweiten Quartal, das von den Corona-Beschränkungen besonders betroffen war, kam es sogar zu einem Nachfrageeinbruch um 70 Prozent auf 63,7 Tonnen. Das ist der niedrigste Stand seit mehr als zehn Jahren. Normalerweise ist die Nachfrage gerade im Juni-Quartal aufgrund von Hochzeiten und wichtigen Festivals sehr hoch, doch die Corona-Beschränkungen haben dafür gesorgt, dass die Menschen zu Hause blieben und somit weniger Gold gekauft wurde.

Laut World Gold Council könnte die Goldnachfrage in Indien in diesem Jahr, aufgrund der schwachen Nachfrage im ersten Halbjahr, sogar auf den niedrigsten Stand seit 26 Jahren fallen. Die Preise pro Goldbarren könnten schon bald neue Rekorde erreichen – gleichzeitig gehen aber die Einkommen der Menschen wegen der Pandemie zurück. Wie in vielen anderen Ländern haben auch in Indien Millionen Menschen ihren Job verloren oder müssen Lohnkürzungen hinnehmen (Quelle: finanzen.net).

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte