Goldschmiede Köster: Räumungsverkauf & Nachfolgeregelung


Goldschmiedemeister Ulrich Köster eröffnete 1986 seine Goldschmiede in Menden. Handwerkliche Kompetenz und der Servicegedanke waren Schwerpunkte der Unternehmens-Philosophie. Weitblickend nahm Ulrich Köster bereits 2018 mit der Walter Lehmkühler Consulting Kontakt auf, um die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten einer Nachfolgeregelung zu diskutieren.

Walter Lehmkühler Consulting erhielt den Auftrag einer Analyse der Unternehmung und des Standorts vorzunehmen – mit dem Ziel, eine Nachfolgeregelung zu ermöglichen. Die positiven Kennzahlen gaben den Anstoß, die Goldschmiede Köster an einen Nachfolger zu übergeben.

Also organisierten Walter Lehmkühler und sein Team professionell den erforderlichen Räumungsverkauf und führten ihn anschließend auch durch. Mit einem tollen Erfolg: Das Warenlager wurde vollständig abverkauft und die prognostizieren Umsatzzahlen somit deutlich überschritten. Goldschmiedemeister Ulrich Köster zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit Walter Lehmkühler Consulting war sehr professionell. Die Details eines Räumungsverkaufs waren mir vorher nie bewusst und ich bin froh, mich für eine Begleitung eines Abverkaufs entschieden zu haben.“

Einen Nachfolger für die Goldschmiede gibt es auch: Das neue Gesicht im Geschäft ist Boris Pintaske. Der Diplom-Betriebswirt hat die Branche im elterlichen Geschäft von der Pieke auf gelernt. Pintaske, so erzählt Köster, habe bereits im Oktober beim Räumungsverkauf mitgeholfen und kenne schon viele Stammkunden. Gemeinsam entwarfen die beiden schon eine Trauringlinie, die im Geschäft angeboten wird. „Die Goldschmied-Branche ist klein, da arbeitet man zusammen und nicht gegeneinander“, sagt Pintaske. 

Nach einem Umbau eröffnete er das Ladengeschäft im Februar neu – unter dem Namen: „PM – Perfect Match“ und mit den ehemaligen Mitarbeitern der Goldschmiede Köster. Er konnte sie für das neue Konzept mit weiter ausgebautem Manufaktur-Gedanken gewinnen und überzeugen. Individuelle Schmuck-, Verlobungs- und Trauringe gehören nun ebenso zum Portfolio wie Brillantschmuck in allen Preislagen.

Darüber hinaus werden Schmuckanfertigungen und Reparaturen nach individuellem Kundenwunsch ausgeführt sowie auch die Überholung und Wartung hochwertiger Armbanduhren. Dafür wurde die bestehende Werkstatt technisch erweitert und zusätzlich personell verstärkt.

Der loungeartige Charakter des Geschäftes lädt Kunden der Goldschmiede dazu ein, das fein abgestimmte Sortiment zu erleben. Pintaske: „Perfect Match steht für das perfekte Geschenk mit individuellem Charme und handwerklicher Kompetenz.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte