Google will Fitbit kaufen

Die Google-Mutter Alphabet will offenbar den Fitnesstracker-Hersteller Fitbit übernehmen. Dies berichtet der englische Nachrichtendienst Reuters.


Nach Bekanntwerden dieser Meldung schossen die Fitbit-Aktien um bis zu 35 Prozent nach oben, so dass der Börsenwert von Fitbit auf bis zu 1,4 Mrd. Dollar kletterte. Offizielle Stimmen dazu gibt es nicht. Fitbit gilt als Pionier unter den Wearables-Herstellern und ging 2015 an die Börse. Zuletzt war Fitbit in Diskussion geraten, weil das Unternehmen Kooperationen mit US-Krankenversicherungen geschlossen hatte. Diese wollen über den Fitnesstracker an Gesundheitsdaten der Träger gelangen. Die Durchschnittspreise bei Fitbit sind relativ gering, der Hauptumsatz wird mit günstigen Trackern, nicht aber mit Smartwatches gemacht. Zudem gibt es auf dem Fitnesstracker-Markt viel Konkurrenz durch chinesische Anbieter.

Google arbeitet derzeit mit LG zusammen, dessen moderne Armbänder mit Software des Internetkonzerns betrieben werden. Zahlreiche Smartwatchanbieter arbeiten mit dem Google-Betriebssystem Wear OS. Konkurrenzfähige Hardware-Angebote gibt es aber bislang noch nicht aus dem Hause Google. Dazu könnte es durch den 40-Mio.-Dollar-Zukauf von Fossil kommen. Anfang des Jahres hatte Fossil bekannt gegeben, dass Technologie sowie Mitarbeiter von Fossil zu Google gehen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen