HDE: Die Verbraucherstimmung hellt sich auf

HDE Mit dem Konsumklima geht es wieder aufwärts.

Mit dem Konsumklima geht es (endlich!) wieder aufwärts. ©Shutterstock

Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert sich – allerdings in kleinen Schritten. Das Konsumklima des Handelsverbandes Deutschland (HDE) legt den dritten Monat in Folge zu.



Gute Nachrichten für den Handel insgesamt: Zu Beginn des neuen Jahres bleibt die Verbraucherstimmung in Deutschland im Aufwind.

Den dritten Monat in Folge verbessern sich die Konjunkturerwartungen der Verbraucher – allerdings auf niedrigem Niveau. Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung auf die zuletzt deutlich optimistischeren Konjunkturprognosen, so der HDE.


Mehr zum thema

Polit-Streit um Mindestlohn

Die Bundesregierung will den Mindestlohn ab 1. Oktober auf 12 Euro/Stunde anheben. Der Handelsverband Deutschland argumentiert dagegen.

Wieder mehr Anschaffungen geplant

Insgesamt setzt sich im neuen Jahr also der Aufwärtstrend der Verbraucherstimmung fort, wenngleich der Anstieg weiterhin langsam verläuft. Die Entwicklung der Anschaffungsneigung und die staatlichen Entlastungsmaßnahmen könnten den privaten Konsum in den nächsten Monaten zumindest etwas stützen.

Im Gegensatz zu früheren Jahren gibt es zu Beginn dieses Jahres auch keinen Rückgang bei der Anschaffungsneigung nach dem Weihnachtsfest.

Dies könnte der Startpunkt für eine positive Entwicklung des privaten Konsums in den kommenden Monaten sein. Entscheidend hierfür sei allerdings auch, wie sich die finanziellen Belastungen für die Verbraucher – insbesondere im Energiebereich – entwickeln werden, so der HDE.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 1.600 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen