Indischer Premiumjuwelier Malabar expandiert nach Europa

Malabar Gold & Diamonds will die Nr. 1 im internationalen Schmuckhandel werden. © Malabar Gold & Diamonds

Malabar Gold & Diamonds will die Nr. 1 im internationalen Schmuckhandel werden. © Malabar Gold & Diamonds

Die indische Juwelierskette Malabar Gold & Diamonds treibt ihre ehrgeizige Expansion zügig voran und nimmt jetzt auch den europäischen Markt ins Visier.



„Im Laufe der Jahre haben wir unsere Kunden in Großbritannien und Europa über unsere Geschäfte in Indien und im Nahen Osten bedient. Um ein noch persönlicheres Einkaufserlebnis zu bieten, erweitern wir nun unsere Präsenz in Europa”, so Shamlal Ahamed, Geschäftsführer für den Bereich International Operations bei Malabar Gold & Diamonds,zum ersten europäischen Store. Dieser wurde vor wenigen Tagen in London eröffnet.
Das Geschäft liegt im beliebten East Shopping Centre und bietet ein großes und vielfältiges Sortiment von Gold-, Diamant- und Edelsteinschmuck sowie eine umfangreiche Auswahl an Verlobungsringen und Brautschmuck.

Abdul Salam K P (Stellvertretender Vorsitzender der Malabar Group), Shamlal Ahamed, (Geschäftsführer International Operations), Faisal A K (Leiter der Produktion) mit leitenden Mitgliedern des Managementteams von Malabar Gold & Diamonds und Kunden bei der Eröffnung des Londoner Stores. © Malabar Gold & Diamonds
Abdul Salam K P (Stellvertretender Vorsitzender der Malabar Group), Shamlal Ahamed, (Geschäftsführer International Operations), Faisal A K (Leiter der Produktion) mit leitenden Mitgliedern des Managementteams von Malabar Gold & Diamonds und Kunden bei der Eröffnung des Londoner Stores. © Malabar Gold & Diamonds

Große Ziele

„Wir feiern heuer unser 30jähriges Firmenjubiläum und sind unserem Traum, zum größten Juwelier der Welt zu werden, einen weiteren Schritt näher gekommen“, unterstreicht M.P. Ahammed, Vorsitzender der Malabar Group, die strategische Bedeutung der neuen Niederlassung. Auch Abdul Salam K.P., stellvertretender Vorsitzender des Unternehmens, unterstreicht die strategische Bedeutung der neuen Niederlassung. „Nach dem Motto ‘Made in India, market to the world' fördern und verkaufen wir indischen Schmuck weltweit. Unser Markteintritt in Großbritannien ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, da wir einem globalen Publikum Schmuck präsentieren, der eine Schnittmenge aus indischer Kunst, Kultur und Tradition darstellt”, ergänzt Abdul Salam K.P, Stellvertretender Vorsitzender des Unternehmens.

© Malabar Gold & Diamonds
© Malabar Gold & Diamonds

Rasanter Ausbau

Seit dem Jahr 2000 fährt Malabar Gold & Diamonds einen ambitionierten Expansionskurs, sowohl am indischen Markt als auch international, und den letzten Jahren wurde die Frequenz der Neueröffnung noch weiter gesteigert. Im April 2022 umfasste das Vertriebsnetz 276 Niederlassungen in Indien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Kuwait, Malaysia, Oman, Qatar, Saudi Arabien, Singapur und den USA. Der neue Store in London ist Nr. 320 und wird bei weitem nicht der letzte sein.

„Wir werden unsere Einzelhandelspräsenz in den bestehenden Märkten weiter ausbauen und mit unseren differenzierten Produkten, Dienstleistungen und Qualitätsgarantien auch neue Märkte erschließen“, so M.P. Ahammed zu den weiteren Plänen, die unter anderem auch 20 neue Artistry Stores umfasst. Von diesen Filialen, die den noblen Flagshipstores der großen Luxusmarken nacheifern, gibt es derzeit fünf in Indien. Der im Mai dieses Jahres eröffnete Artistry Store in Kalkutta spielt – zumindest was die Fläche von 10.200 Quadretmetern betrifft – in der selben Liga wie Tiffanys neuer Flagshipstore auf der 5th Avenue in New York.

Für die nahe Zukunft ist der Markteintritt in Bangladesch, Australien, Ägypten, Kanada, der Türkei und Südafrika geplant. Parallel zur Erweiterung des Handelsnetzes wird auch die Produktion – Malabar Gold & Diamonds verfügt über 14 Produktionsstätten in Indien und den Golfstaaten – kräftig ausgebaut.

Der im Mai eröffnete Artistry Store in Kalkutta zählt mit einer Verkaufsfläche von 10.200 Quadratmetern zu den größten Juweliergeschäften der Welt. © Malabar Gold & Diamonds
Der im Mai eröffnete Artistry Store in Kalkutta zählt mit einer Verkaufsfläche von 10.200 Quadratmetern zu den größten Juweliergeschäften der Welt. © Malabar Gold & Diamonds
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