Influencer beeinflussen die Kaufentscheidungen von Konsumenten.
Jeder dritte Social-Media-Nutzer hat schon einmal aufgrund eines Influencer-Posts ein Produkt gekauft. Den größten Einfluss hat dabei Facebook.
Bislang setzen noch relativ wenige Unternehmen auf Influencer-Kommunikation. Dabei kann sie bei Konsumenten kaufentscheidend sein. Jeder dritte Social-Media-Nutzer (36 %) hat schon einmal wegen eines Influencer-Posts ein Produkt gekauft. Das geht aus einer IZEA-Studie hertvor. Den größten Einfluss hat dabei Facebook. Hier sagen 48 % der Studienteilnehmer, dass das Social Network ihre Kaufentscheidung für Produkte und Dienstleistungen beeinflusse. Auf weiteren Plätzen folgen YouTube (38 %) und Instagram (34 %).
Die Teilnehmer gaben an, dass sie eine breite Palette von Produkten gekauft haben, nachdem sie von einem Influencer beworben wurden. Schönheits- und Kosmetikartikel stellten die größte Kaufkategorie dar. 31,1 % der Teilnehmer kauften, nachdem sie von einem Online-Influencer beworben wurden. Darauf folgen Kleidung und Modeaccessoires (28,8%) und Essen und Trinken (27,6%).
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