Influencer: So viel zahlt die Industrie

Der Software-Hersteller Klear hat eine Studie zur Bezahlung von Influencer-Beiträgen erstellt. Demnach bekommen Influencer der höchsten Kategorie im Schnitt 3.500 Euro für ein Youtube-Video.


Lange Zeit war es ein Geheimnis. Wieviel verdienen Influencer? Wieviel muss man ihnen bezahlen. Nun gibt es eine erste Untersuchung des Software-Herstellers Klear mit 2.500 Influencern. Demnach verdienen Influencer der obersten Kategorie („Celebrity-Influencer“ mit 500.000 und mehr Followern) deutlich mehr als “Power-Influencer“ (30.000 bis 500.000 Follower), Micro- (5.000 bis 30.000 Follower) oder Nano-Influencer (500 bis 5.000 Follower). Am Beispiel der „Königsdisziplin“, den Videos auf Youtube, wird der Unterschied deutlich. Celebrities verdienen umgerechnet rund 3.900 Dollar (3.500 Euro), Power-Influencer 782 Dollar, Micro-Influencer 908 Dollar und Nano-Influencer 315 Dollar.

Ähnliche Preise gibt es für Videos auf Instagram, deutlich weniger für Bild-Posts, die im Schnitt zwischen 100 Euro und 2.000 Dollar für Celebrities einbringen. Die Instagram-Stories, die nach 24 Stunden verschwinden, werden mit immer noch 43 bis 700 Dollar bezahlt. Auf Facebook gibt es bis zu 2.400 Euro für einen Post in der obersten Kategorie, Power- und Micro-Influencer bekommen rund 200 Dollar, Nano-Influencer durchschnittlich 30 Dollar. Absoluter Spitzenreiter bei den Branchen ist die Reiseindustrie, die fast zehn mal so viel bezahlt wie die zweitplatzierte Modeindustrie mit durchschnittlich rund 550 Dollar pro Influencer-Post. (Quelle: Textilwirtschaft)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte