Internationaler Juwelier-Warndienst: Kriminalstatistik 2020

Einbrüche nahmen laut Statistik um etwa 9% zu. (Quelle: Int. Juwelier-Warndienst)

Einbrüche nahmen laut Statistik um etwa 9% zu. (Quelle: Int. Juwelier-Warndienst)

Der Internationale Juwelier-Warndienst präsentiert die Kriminalstatistik 2020 für die Schmuck- und Uhrenbranche.


Das Jahr 2020 war, genau wie das aktuelle Jahr, sehr stark von den Auswirkungen und Beschränkungen der Corona-Pandemie betroffen. Lockdown und Shutdown der Geschäfte führte zu einer Verringerung der Anzahl der Straftaten und Tatenversuche auf die Branche um rund 14% gegenüber dem Vorjahr. Das ist die vierte Abnahme in Folge!


Die pandemiebedingt geschlossenen Geschäfte wirkten sich auf die verschiedenen Deliktarten unterschiedlich aus. Während Raubüberfälle (-36%) und Diebstähle (-29%) nicht geschehen konnten, lag die Anzahl der vom Internationalen Juwelier-Warndienst ermittelten, ihm gemeldeten und ausgewerteten Taten und Versuche im Bereich Einbruch auf Höhe des Vorjahres. Die befragten Versicherungen und Makler haben dies bestätigt, aber auch betont, dass trotz geringer Anzahl an Taten und Versuchen, die Schadenssummen pro Fall gestiegen sind und insgesamt auf Vorjahresniveau lagen. Per Ende April 2021 liegt die Anzahl der ausgewerteten Taten und Versuche um 47% noch unter dem Jahr 2020!

Anzahl der Taten und Versuche je Deliktart pro Jahr und im Durchschnitt 2007-2020.
Gesamtzahl der Taten und Tatversuche 2007-2020 (ohne Betrug).
Gesamtzahl der Taten und Tatversuche 2007-2020 (ohne Betrug).
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen