Konsumbarometer 2018: Millennials konsumieren verantwortungsbewusster

Millennials gehen gerne shoppen, aber sie konsumieren mit Bedacht. Das geht aus dem Konsumbarometer 2018 hervor.


Laut Ergebnissen des Konsumbarometers 2018 von Consors Finanz versuchen drei Viertel der Befragten, ihre Ausgaben auf das zu beschränken, was nötig ist. 72 % geben an, lieber weniger Produkte zu kaufen, dafür aber hochwertige. “Die europäischen Millennials gehen gerne einkaufen, aber der Kaufrausch scheint aus der Mode zu kommen”, resümiert Dr. Anja Wenk, Bereichsleiterin Retail Financial Solutions von Consors Finanz. “Die Generation macht sich mehr Gedanken über Notwendigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Kaufentscheidung.” Dieses Ergebnis korrespondiert mit der Tatsache, dass sich immerhin 41 % der Millennials (44 % in Deutschland) selbst als verantwortungsbewusst bezeichnen. Das zeigt sich auch bei ihrer Haltung zum Konsum. Produkte zu teilen, zu tauschen oder zu mieten, finden die meisten Vertreter der jungen Generation (80 %) gut.

Der Kauf und Verkauf von gebrauchten Gütern ist für die Millennials dabei die gängigste Form des Teilens. Bereits 57 % haben das selbst schon einmal ausprobiert. Das Ver- und Anmieten von Privatunterkünften wird von knapp einem Drittel der Millennials praktiziert, und fast jeder Vierte hat schon Mitfahrgelegenheiten genutzt. 21 % würden ein Produkt lieber mieten, statt es selbst zu erwerben.

“Das Eigentum als solches steht für die Millennials nicht mehr so sehr im Fokus”, so Wenk. Der jungen Generation kommt es mehr auf den Nutzen an. “Händler können darauf reagieren, indem sie eigene Services im Sinne eines kollaborativen Konsums anbieten”, sagt die Expertin. Beispiele sind etwa das Vermieten von Produkten, Reparaturservices oder im Laden integrierte Secondhand-Börsen. Über solche Angebote festigt der Händler zudem seine Rolle als Produktberater. Genau diese Funktion schätzen die Millennials besonders am stationären Handel (73 %). Sein Produktwissen ist 72 % der jungen Käufer wichtig, seine Hilfsbereitschaft 71 % (Quelle: Dpa).

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