Kritik an Amazon`s Choice

Verbraucherschützer sind mit der Wahl, die Amazon unternimmt, nicht zufrieden. „Amazon’s Choice“, die Kaufempfehlung des Online-Riesen, sei in zwei Drittel der getesteten Fälle woanders günstiger gewesen.


Amazon’s Choice ist eine Kaufempfehlung des Online-Händlers selbst. Ausgezeichnet werden Produkte, die nach Angaben von Amazon sehr gut bewertet, sofort lieferbar sind und einen attraktiven Preis haben. Dies finden Verbraucherschützer nicht. Ein Test der Verbraucherzentrale NRW hat 50 Artikel mit dem Gütesiegel unter die Lupe genommen. Über die Hälfte der Artikel wurden von den Kunden nicht als top eingeschätzt, sechs Produkte hatten sogar weniger als vier von fünf der Amazon-Bewertungssterne. Der zweite Bewertungspunkt, die sofortige Lieferung, sei nur mit Amazon Prime möglich. Zudem hätten einige der Test-Produkte kein Prime-Logo. Beim Preis fällt das Resultat schlecht aus. Rund zwei Drittel der 50 Produkte seien auf anderen Marktplätzen oder Webshops deutlich billiger. Im Schnitt seien die getesteten Produkte rund 11% teurer als bei anderen Anbietern. Das Fazit der Verbraucherzentrale: „Wer Amazons Empfehlung vertraut, verpasst oft bessere Offerten.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte