Labordiamanten knacken die 50-Carat-Grenze

Der Diamant namens Shiphra wiegt 50,25ct und markiert einen neuen Rekord für Labordiamanten © Ethereal Green Diamonds

Der Diamant namens Shiphra wiegt 50,25ct und markiert einen neuen Rekord für Labordiamanten © Ethereal Green Diamonds

Das International Gemological Institute (IGI) hat den bisher größten Labordiamanten zertifiziert. Er wiegt 50,25ct und wurde von Ethereal Green Diamonds in Indien hergestellt.



Die Konkurrenz für natürliche Diamanten wächst, nicht nur mengenmäßig. Durch laufende Optimierung der Herstellungsverfahren nimmt die Qualität und Größe von Labordiamanten kontinuierlich zu. Aktueller Rekordhalter ist ein 50,25ct schwerer Diamant im Smaragd-Schliff. Das Zertifikat des International Gemological Institute (IGI) attestiert ihm die Farbe G, die Reinheit VS2 und einen exzellenten Schliff. Der 150ct große Rohkristall, aus dem er geschliffen wurde, ist vom indischen Unternehmen Ethereal Green Diamonds im CVD-Verfahren hergestellt worden. Der Zuchtprozess hat acht Monate gedauert. Präsentiert wurde der Rekord-Labordiamant, der auf den Namen Shiphra getauft wurde, auf der JCK Las Vegas, die vom 31. Mai bis 2. Juni stattgefunden hat.

© Ethereal Green Diamonds
© Ethereal Green Diamonds

Für Tehmasp Pinter, Präsident und Geschäftsführer von IGI India, stellt der Edelstein einen Paradigmenwechsel im Bereich der Labordiamanten dar.

“Dieser großartige Diamant ist der Höhepunkt des unermüdlichen Strebens unseres Teams nach Spitzenleistungen”, erklärt Hirav Anil Virani, Managing Director von Ethereal Green. “Indem wir die Grenzen des Möglichen verschieben, wollen wir die Wahrnehmung von im Labor gezüchteten Diamanten neu definieren. Unser Engagement für nachhaltige Praktiken stellt sicher, dass jeder produzierte Diamant nicht nur optisch atemberaubend, sondern auch ethisch einwandfrei ist.”

Ethereal Green hat bekannt gegeben, dass der Diamant bereits verkauft wurde, und zwar an Shiphra Jewelry, ein Schweizer Unternehmen, das für seine Schmuckstücke ausschließlich Labordiamanten verwendet.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?

Werden sie BRANCHEN INSIDER – künftig gibt VORTEILE, EXKLUSIVE NEWS und AKTIONEN, die Sie nur als Teilnehmer in einem geschütztem Bereich lesen dürfen!