LVMH: Umsatzrückgang bei Uhren und Schmuck im ersten Halbjahr

LVMH Umsatzrückgang Uhren Schmuck 2024

Dennoch gibt es eine starke kreative Dynamik in allen Uhren- und Schmuckhäusern sowie anhaltende Investitionen in die Kommunikation und die Renovierung der Geschäfte. © Shutterstock.com

LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 41,7 Milliarden Euro. Das Wachstum setzte sich in diesem Zeitraum fort (2 % organisches Wachstum), obwohl das geopolitische und wirtschaftliche Umfeld weiterhin unsicher war. Allerdings ist in der Geschäftsgruppe Uhren und Schmuck der Umsatz um drei Prozent zurückgegangen.



Europa und die USA erzielten Wachstum auf Basis eines konstanten Konsolidierungsumfangs und einer konstanten Währung; Japan verzeichnete ein zweistelliges Umsatzwachstum; der Rest Asiens spiegelte das starke Ausgabenwachstum chinesischer Kunden in Europa und Japan wider. Im zweiten Quartal betrug das organische Umsatzwachstum 1 %.


Uhren & Schmuck: Umsatzrückgang

Kontinuierliche Innovation im Schmuck- und Uhrenbereich; laufendes Ladenrenovierungsprogramm, insbesondere bei Tiffany & Co.

Die Unternehmensgruppe Uhren und Schmuck verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatzrückgang (-3 % organisch). Der Gewinn aus wiederkehrenden Geschäftstätigkeiten sank um 19 %, was stark auf die Wechselkursschwankungen zurückzuführen war. Tiffany & Co. präsentierte weiterhin seine ikonischen Linien, unter anderem durch eine neue Kampagne, die hervorragend aufgenommen wurde. Die neue Tiffany Titan by Pharrell Williams -Kollektion weckte außergewöhnlich viel Interesse. Céleste – die Haute Joaillerie-Linie 2024 Blue Book, die im Mai in Beverly Hills vorgestellt wurde – ließ sich von der grenzenlosen Fantasie Jean Schlumbergers inspirieren. Bulgari feierte sein 140-jähriges Jubiläum mit der Kampagne „Eternally Reborn“ und präsentierte in Rom die neue Haute Joaillerie-Kollektion Aeterna, die einen Rekordumsatz erzielte. Chaumet enthüllte die Medaillen für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris, die von seinem Designstudio entworfen wurden. Im Uhrenbereich stärkte TAG Heuer seine Verbindung zum Sport, insbesondere zum Motorsport, mit der erfolgreichen Neuauflage seiner historischen Formel-1- Kollektion. Hublot bekräftigte seine Vorreiterrolle in der Kunstwelt mit einer in Zusammenarbeit mit Daniel Arsham entworfenen Taschenuhr. Die LVMH Watch Week – mittlerweile ein führendes Event der internationalen Uhrenszene – war ein voller Erfolg. LVMH gab die Übernahme des renommierten Schweizer Luxusuhrenherstellers L'Epée 1839 bekannt.

Tiffany Co Pharrell Williams Titan
Inspiriert vom mythologischen Dreizack des Poseidon ist die Titan-Kollektion Tiffanys erste Zusammenarbeit mit dem berühmten Musiker. © Tiffany
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