Manufaktur Breuning profitiert von Goldentwicklung

Breuning ist ein international agierendes Familienunternehmen. Im Headquarter in Pforzheim arbeiten 150 Mitarbeiter, weltweit sind es mehr als 500. Die Manufaktur zählt zu den führenden Herstellern für Trauringe in Europa. Darüberhinaus hat sich Breuning als Schmuckproduzent einen Namen gemacht. „Blickpunkt Juwelier“ sprach mit Linda Breuning, die seit 2019 CEO ist und seitdem das Unternehmen zusammen mit Ehemann Marcus führt.


BLICKPUNKT JUWELIER: Frau Breuning, seit wann sind Sie in der Geschäftsleitung von Breuning tätig?

LINDA BREUNING: Seit einigen Jahren bin ich beratend für Breuning tätig. Vor einem Jahr wurde ich als Geschäftsführerin bestellt.

BJ: Was hat Sie dazu bewogen in die Leitungsebene einzusteigen?

BREUNING: Breuning ist ein international ausgerichtetes Familienunternehmen mit etwa 500 Mitarbeitern in der Gruppe. 1927 wurde die Firma von Franz Breuning gegründet und mittlerweile in der dritten Generation erfolgreich geführt. Durch die Verbundenheit  zur Familie sowie die Liebe zum Schmuck war es für mich eine leichte Entscheidung diesen Weg zu gehen.

BJ: Wie teilen Sie sich mit Ihrem Mann die Geschäfte ein?

BREUNING: Wir treffen alle Entscheidungen gemeinsam.

BJ: Stimmt es, dass sie noch Marktführer bei den Trauring-Herstellern sind?

BREUNING: Breuning beschäftigt 150 Mitarbeiter am Standort Pforzheim. Wir verfügen über einen sehr großen Maschinenpark, auf neuestem Stand. Wir sind einer der führenden Hersteller für Trauringe in Europa und weiterhin bekannt für edle Schmuckstücke in Gold, Silber und Platin.

BJ: Die enge Kooperation mit Christ hat damals für Furore gesorgt. Wie läuft sie?

BREUNING: Die Zusammenarbeit mit allen unseren Kunden schätzen wir und bedeutet uns sehr viel.

BJ: Verkauft Christ andere Trauring-Trends als ihre anderen Fachhandelspartner?

BREUNING: Christ hat ein anderes, eigenes Trauringsortiment. Jedes Brautpaar hat seine individuellen Wünsche, durch unseren 3D-Konfigoratar kann es seinen eigenen Trend setzen.

BJ: Wie ist die Ausrichtung Ihrer Marken Breuning und Saint Maurice im Hinblick auf die Hochwertigkeit?

BREUNING: Wir bieten ein breites Sortiment von allen gängigen Modellen in verschiedenen Edelmetall-Legierungen an. Uns liegt sehr viel daran, beiden Marken einen eigenen Spirit zu geben.

BJ: Wie schätzen Sie die derzeitige Roségold-Nachfrage ein?

BREUNING: Tendenz steigend. Wir haben Roségold in unserem Konfigurator implementiert.

BJ: Es gibt zwei Begleitthemen rund um den Trauring, die derzeit sehr erfolgreich sind: Verlobungsring und Memoire. Wie ist die Situation bei Ihnen?

BREUNING: Verlobungsringe sowie Memoire-Ringe sind ein wichtiges Standbein für unser Unternehmen. Aus diesem Grund bieten wir eine Lieferung ab Lager in 585er-, 750er Weißgold, Gelbgold und Rotgold.

BJ: Haben Sie Brautschmuck im Fokus?

BREUNING: Wir bieten ein umfangreiches Design an Schmuck an, unter anderem insbesondere Brautschmuck.

BJ: Klassischer Goldschmuck kommt im großen Stil zurück. Wie gehen Sie als Schmuckhersteller mit eigener Fertigung in Thailand damit um?

BREUNING: Breuning ist seit 1927 global tätig, daher sind wir es gewöhnt schnell zu reagieren.

BJ: Welche Preisklassen sind bei Ihnen am stärksten nachgefragt?

BREUNING: Beim Solitär ist die mittlere Preisklasse stark nachgefragt, also 0,20 bzw. 0,25 Karat Diamant. Beim Memoire ist es ebenfalls die mittlere Preisklasse. Die Ringe zwischen 0,30 bis 0,5 Karat Diamanten werden sehr oft geordert. Unsere meist verkauften Trauringe haben einen VK zwischen 1.200 bis 1.500 Euro. Beim Schmuck ist die Preisklasse vom Land abhängig. Zum Beispiel in Amerika muss es auffallen. Demgemäß dort um Gold mit vielen Diamanten. Andere Märkte wollen nur 18 Karat Gold. Und wieder andere sind zurückhaltender, hier wird feiner klassischer Goldschmuck bevorzugt.

BJ: Wo liegen Ihre Gold-Einstiegspreislagen?

BREUNING: Sie liegen bei 100 Euro für einen Ring in 14 Karat, 6er-Krabbenfassung mit einem 0,05 Karat Diamant. In 9 Karat Gold liegt der Preis bei unter 100 Euro.

BJ: Bieten Sie Konzepte für Gold-Einsteiger an?

BREUNING: Unser Soli–Dummy-Konzept. Hier bieten wir 0,05 bis 1,5 Karat an. Dieses Konzept beinhaltet Handbuch, Preislisten sowie fixierte Preise. In unserem  B2B-Shop kann man die Ware leicht und bequem ordern. Jedes  Schmuckstück wird in einem Etui mit Zertifikat versandkostenfrei geliefert.

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