
Nico und Marie Osthues: Erfolgreicher Generationenwechsel. © Osthues
Das UnternehmensNachfolgeZentrum Deutschland e.V. (UNZD) verleiht Marie Osthues den diesjährigen UNZD Nachfolgepreis. Die Auszeichnung würdigt gelungene Unternehmensnachfolgen.
Im Frühjahr 2024 hat Marie Osthues das Familienunternehmen Juwelier J.C. Osthues als alleinige Inhaberin übernommen – in neunter Generation und als erste Frau. Zuvor hatte sie den Betrieb bereits seit September 2022 gemeinsam mit ihrem Vater Nico Osthues geführt. Der Übergabeprozess wurde über mehrere Jahre hinweg sorgfältig vorbereitet und eng zwischen den Generationen abgestimmt. Genau solche vorausschauenden und tragfähigen Übergaben stellt der UNZD Nachfolgepreis in den Fokus. Marie Osthues war eine von insgesamt 14 Nominierten, deren Geschichten im Rahmen der Preisverleihung am 24. Juni erzählt und gewürdigt wurden.
„Ich nehme diesen Preis mit großer Dankbarkeit entgegen“, sagt Marie Osthues. „Er gehört nicht nur mir, sondern auch meinem Vater, der mir mit Vertrauen und Offenheit den Weg geebnet hat – und unserem ganzen Team, das mit Kompetenz, Herzblut und Kreativität unsere Werte lebt.“

Nico Osthues hatte das Juwelierhaus seit 1985 als alleiniger Inhaber geführt. In dieser Zeit verlegte er den Sitz des Unternehmens von der Ludgeristraße an den Prinzipalmarkt in Münster und positionierte Osthues als Adresse für Haute Joaillerie und individuell gefertigte Schmuckstücke. Mit dem Generationswechsel verabschiedet er sich nach fast 40 Jahren aus dem operativen Geschäft.
Marie Osthues setzt die bewährte Ausrichtung fort und zugleich neue Impulse. „Die gewohnt herausragende Qualität und der exzellente Service bleiben auch künftig Maßstab. Bei unseren Schmuckkreationen dürfen wir künftig noch ein wenig mutiger werden – insbesondere im Bereich erlesener Farbedelsteine und Diamanten“, sagt sie. Die Unternehmensnachfolge versteht sie als Verantwortung und Chance zugleich: „Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung – und ein Ansporn, den gemeinsamen Weg mit neuen Ideen weiterzugehen.“

Keine Kommentare