Marktausbau in Dänemark: Bucherer übernimmt Klarlund

Bucherer_Klarlund_Dänemark_Übernahme

Bucherer gib die Übernahme des führenden dänischen Uhren- und Schmuckhändlers Klarlund bekannt. © Bucherer

Das Schweizer Familienunternehmen Bucherer erwirbt das dänische Traditionshaus Klarlund. Die Übernahme wird am 4. Januar 2023 rechtskräftig und ermöglicht es der Bucherer Gruppe, ihren Marktanteil in Dänemark deutlich auszubauen. 



Mit der Akquisition übernimmt der Schweizer Luxushändler die beiden Boutiquen sowie das Servicecenter des dänischen Unternehmens und erhält so Zugang zu neuen Kundensegmenten. Dies stellt eine perfekte Ergänzung zur bereits bestehenden Kundschaft in der etablierten Bucherer Boutique im beliebten Kopenhagener Luxus-Kaufhaus Illum dar.

Ausbau der Marktanteile und neuer Kundensegmente

Für Bucherer bedeutet diese Übernahme eine wichtige Ergänzung der bestehenden Marktpräsenz in Kopenhagen. Das Schweizer Familienunternehmen betreibt derzeit eine Boutique im Kaufhaus Illum. Die Boutiquen von Klarlund ermöglichen Bucherer die Erschließung neuer Kundensegmente. Nachdem das Schweizer Luxusunternehmen vor kurzem sein kuratiertes „Bucherer Certified Pre-Owned“-Sortiment im dänischen Markt eingeführt hat, engagiert es sich auch im Klarlund-Servicecenter. Eine weitere gemeinsame Leidenschaft der beiden Unternehmen ist der Schmuckbereich. Bucherer blickt hier auf eine reiche Geschichte zurück, die bis in die Gründerjahre zurückreicht. Die Schmuckexpertise von Klarlund passt somit perfekt zu den Ideen und Wachstumszielen von Bucherer in diesem Segment.

Bucherer_Klarlund_Dänemark_Übernahme_Innen
Heute betreibt Klarlund die größte zertifizierte Werkstatt im nordischen Markt mit erfahrenen Uhrmachern, die Services und Reparaturen für alle von Klarlund vertriebenen Marken durchführen. © Bucherer

Wahre Werte

Morten Pitzner, bisheriger Eigentümer, zeigt sich mit der Bucherer Gruppe als Übernahmepartner von Klarlund zufrieden. „Uns war es wichtig, einen neuen Eigentümer zu finden, mit dem wir gemeinsame Werte teilen und der Klarlund sowohl aus der Sicht eines Uhren- als auch eines Schmuckhändlers versteht. Mit Bucherer haben wir genau das gefunden. Das Unternehmen bringt das Fachwissen und das Verständnis mit, nach dem wir gesucht hatten. Tradition und lokale Prinzipien waren bei Klarlund stets von zentraler Bedeutung. Mit Bucherer haben wir nun einen starken internationalen Partner, der aber doch familiengeführt ist und somit genau diese für Klarlund zentralen Werte aufrechterhält. “

Über die finanziellen Details der Transaktion haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.


Dänisches Familienunternehmen seit 1947

Gegründet 1947 von einem dänischen Uhrmacher, etablierte sich Klarlund bald als führendes Unternehmen für Uhrenliebhaber, Sammler und Schmuckfreunde in Dänemark. Im Jahr 1955 wurde das Familienunternehmen der erste offizielle Rolex-Händler des Landes. Heute betreibt Klarlund zwei Boutiquen an bester Lage in Kopenhagen. Insgesamt beschäftigt Klarlund rund 70 Mitarbeitende.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen