Marktführer 123gold expandiert weiter

123gold_Peter_Hensel_Interveiw_Marktfuehrer_expandiert

Peter Hensel, Geschäftsführer von 123gold: "Uns ist der richtige Partner wichtiger als das schnelle Wachstum."

Frohen Mutes. Auch wenn die aktuelle Situation unübersichtlich ist und die Zahlen an einigen Standorten stagnieren: 123gold expandiert weiter und will in den nächsten vier Jahren 25 neue Standorte eröffnen, wie Geschäftsführer Peter Hensel im Interview berichtet.



„Blickpunkt Juwelier“: Herr Hensel, halten Sie trotz Corona und dem noch ausbleibenden Nachholeffekt der durch Corona verschobenen Hochzeiten an Ihrer Expansionsstrategie fest?    

Peter Hensel: Wir halten nicht nur daran fest, sondern sind mittendrin. Wir haben gerade drei Standorte in Deutschland und einen in Österreich neu besetzt und planen für die erste Jahreshälfte im kommenden Jahr weitere fünf neue 123gold Trauringzentren in Deutschland und der Schweiz. Unser Ziel ist es bis 2025 weitere 25 Standorte im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden zu eröffnen.

BJ: Gibt es in Deutschland überhaupt noch White Spots? Und wenn ja, wie findet man sie?

Hensel: Wir haben uns im Rahmen unserer geplanten Expansionsstrategie intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sind uns der besonderen Verantwortung für unsere Partner bewusst, die wir bei der Besetzung neuer Standorte natürlich berücksichtigen. Wir haben die Analyse der Marktchancen erfolgsorientiert aufbereitet und ein System entwickelt, das uns sehr schnell die Potenziale in den verschiedenen Städten zeigt um dann die wirklich geeigneten Standorte für uns und unsere Partner zu finden. Diese intensive Vorbereitung vermeidet und vermindert unerwartete Überraschungen.


123gold_Geschaeftsfuehrer_Peter_Hensel_Interview_Zitat

BJ: Die Trauringschmiede wird in Regensburg, Osnabrück und Bremen neue Standorte eröffnet, weil sie dort White Spots ausgemacht hat. Alle drei Standorte sind auch 123gold-Standorte. Wie kommt das? 

Hensel: Jedes Unternehmen hat seine eigene Strategie. Konkurrenz belebt das Geschäft und animiert die Branche beziehungsweise den Markt. Wir als Marktführer haben unsere eigene Vision, die wir fokussiert und klar verfolgen.

BJ: Gibt es Expansions-Schwerpunkte, die Sie sich für 2022 gesetzt haben?   

Hensel: Wir fokussieren uns qualitativ wie quantitativ. Mit einem eigens entwickelten Managementcockpit und einem detaillierten Markt- und Markenrecherchetool stärken wir die Marke und damit unsere Partner gezielt. Parallel punkten wir mit unserem hauseigenen Schulungs- und Coaching-Programm WeCademy. Mit der stationären Expansionsstrategie vervollständigen wir unser Vorhaben.

BJ: Bleibt es auch künftig beim Trauring-Fazit der vergangenen Jahre: Händler gewinnen, die sich auf Trauringe & Co. spezialisieren?    

Hensel: Ja, der Spezialisierungswunsch muss vorhanden sein! In unserem Fall bedeutet das, dass uns die Auswahl der richtigen Partner wichtiger ist als schnelles Wachstum um jeden Preis und/oder Geschwindigkeit um jeden Preis. Grundvoraussetzungen, die wir von unseren jetzigen Partnern kennen und von zukünftigen Partnern erwarten, sind unter anderem Kundenorientierung, ein hoher Werteanspruch und der Wille zu einem gemeinschaftlichen Erfolg. Ich bin mir sicher, dass wir als Lizenzgeber No. 1 auch weiterhin neue Partner finden werden, die zu unserer Community sowohl strukturell als auch kulturell passen und ihren Erfolg realisieren werden. Natürlich achten wir darauf, dass es für beide Seiten auf mehreren Ebenen passt. Blaupausen gibt es aber nicht. Wir planen mit jedem Partner so individuell wie auch der Partner und seine Region sind.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen