Matroschka-Diamant gefunden

In Sibirien wurde ein in seiner Art einzigartiger Diamant gefunden: In einer etwa sechs Kubikmillimeter großen Diamantenhülse (0,62 Karat) steckt ein winziger, frei beweglicher kugelförmiger Diamant von 0,02 Karat.


Die Bergbaufirma Alrosa nannte den Diamanten Matroschka nach den traditionellen russischen Holzpuppen, in deren Inneren sich immer eine noch kleinere Puppe verbirgt. Der Edelstein soll den Angaben nach etwa 800 Mio. Jahre alt sein. Er wurde beim Sortieren entdeckt und an die wissenschaftliche Abteilung des Unternehmens übergeben. Eine Röntgenaufnahme zeigt, wie der kleinere Stein im Hohlraum des größeren sitzt. Mithilfe der Aufnahme kann man auch verstehen, wie dieser einzigartige Diamant entstanden sein könnte.

Die Spezialisten untersuchten den Diamanten mit Infrarotlicht und kamen zu dem Ergebnis, dass sich der innere Diamant zuerst gebildet haben muss. Eine Hypothese ist, dass es in der Entstehung des Steins ein Stadium gab, in dem er zu schnell wuchs. Der harte Kern wurde dadurch von einer Lage poröserem Polykristallin ummantelt. Das wiederum wurde aufgelöst, als sich die äußere Hülle verhärtete – innen blieb der kleine Diamant übrig. Geologe Oleg Kovalchuk: „Wir glauben, dass es der erste Diamant dieser Art ist, der jemals aus der Erde geholt wurde.“ Der Wert des Diamanten ist noch unklar.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen