Mehrheit der Online-Käufer bevorzugt nachhaltige Marken

Deutsche E-Shopper legen zunehmend Wert auf einen klimafreundlichen Einkauf. 


Zwar wollen diejenigen, die im Internet einkaufen, vor allem Zeit sparen (79 %) und sich das preisgünstigste Angebot angeln (59 %). Doch immer mehr deutsche Internetkäufer legen auch Wert auf das Thema Nachhaltigkeit: 66 % von ihnen bevorzugen beim Online-Einkauf inzwischen Marken und Händler, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Dies ist das Ergebnis des E-Shopper Barometers von DPD, für das mehr als 23.000 Konsumenten in 21 Ländern befragt wurden, davon 1.509 in Deutschland.

Im Rahmen der Studie konnten mit den umweltbewussten E-Shoppern (19 %), den Heavy-E-Shoppern (10 %) und den pragmatischen E-Shoppern (7 %) drei größere Käufergruppen für den deutschen Online-Handel identifiziert werden. Vor allem der Fokus der umweltbewussten Online-Käufer ist dabei klar: 70 % von ihnen kaufen möglichst klimafreundliche Produkte. Im Vergleich dazu achten im Durchschnitt beim Kauf 46 % auf den Umweltaspekt. 69 % der umweltbewussten Konsumenten wären sogar bereit, für klimafreundliche Produkte und Services mehr zu bezahlen (Durchschnitt: 46 %).

Die deutschen Heavy-E-Shopper würden am liebsten alles online einkaufen und gehören mit monatlich mehr als zehn Paketen zu den aktivsten E-Shoppern in Europa. Deutlich seltener und gezielter drücken die pragmatischen E-Shopper auf den Bestellbutton (4,2 Pakete pro Monat). Für sie müssen Preis, Convenience und Lieferoptionen stimmen, bevor sie sich zu einem Kauf entscheiden. Die umweltbewussten E-Shopper bestellen monatlich 4,1 Pakete (Quelle: markenartikel-magazin.de).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte
DER NEUE ZEITUNGSBEZUG

Jetzt auf erweiterten Blickpunkt·Juwelier Bezug PRINT UND DIGITAL umsteigen und noch mehr relevante Informationen aus der Branche sichern!

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.