Start-ups und Einzelbetreiber haben es oft schwer, an passende Shop-Flächen mit kürzerer Mietlaufzeit zu kommen. Hier will die ECE eine Lücke schließen. © Shutterstock.com
Innovative Konzepte können entscheidend für den Erfolg sein, wenn sich Marktbedingungen und die Bedürfnisse von Handelsmietern ändern. Ein Beispiel dafür sind flexibel nutzbare Verkaufsflächen, die von der ECE Marketplaces GmbH & Co.KG in ihren Malls in Hamburg und Nürnberg eingeführt wurden. Die ECE hat erstmals in Ladenbau-Hardware investiert und vermietet sie komplett an Einzelhändler.
Das „Easy Retail Konzept” der ECE Marketplaces zielt darauf ab, Unternehmen, auch solche ohne viel Erfahrung im stationären Einzelhandel, den Einstieg in den direkten Verkauf zu erleichtern. Die ECE hat in Malls in Hamburg und Nürnberg zwei Pilotprojekte durchgeführt: Im Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg wurde ein Premium-Lab-Baukastensystem eingeführt, während im Franken-Center Nürnberg ein flexiblerer Ladenbau zum Einsatz kam.
Erster Mieter an beiden Standorten war bis Ende Januar der Textilhändler Vossen, der von positiven Erfahrungen mit der 21 qm großen Verkaufsfläche berichtet: „Das System ist eine dynamische Umgebung, die unsere Marke zum Leben erweckt und Kunden anzieht“, sagt Robin Wagner, Marketing Manager bei Vossen. „Die Entscheidung für ein flexibles, modernes und praktisches Ladenbaukonzept war für uns ein Schlüssel zum Erfolg auf der belebten Ladenstraße.“
Das Thema ist nicht nur für Malls spannend. Wir sehen unter anderem Potenzial bei Flughäfen, die Mietinteressenten mit ihren hoch frequentieren Flächen eine Bühne zur Verfügung stellen können.
Nachhaltig und kostensparend
Die Warenträger sind einfach zu handhaben und können ohne Werkzeug auf individuelle Bedürfnisse des jeweiligen Händlers und seine Produkte hin angepasst werden. Die Elemente sind elektrifiziert und mit LEDs ausgestattet, erklärt Markus Prange, Head of Sales D-A-CH bei Visplay. Die gesamte Struktur ist frei im Raum platziert und wird über eine Zuleitung mit 230 V Strom versorgt. Beleuchtung, Kassensysteme, Logo-Boxen und Screens lassen sich daran anbinden. Möchten neue Mieter die Infrastruktur an ihre Corporate Identity anpassen, genügt es, die Holzoberflächen auszutauschen.
Markus Prange: „Das spart nicht nur Budget, sondern zahlt auch auf das Thema Nachhaltigkeit ein.“ Der Nutzen für den Immobilienbetreiber: Mieterwechsel sind zügig und nachhaltig durchführbar. „Durch unsere bundesweit rund 100 Malls, mit bis zu 55.000 Besuchern pro Tag je Center, ist das Konzept für Mieter eine Möglichkeit, das eigene Geschäftsmodell im stationären Retail unkompliziert und standardisiert zu testen und zu skalieren“, sagt Dennis Burkhardt, Account Manager & Projects Specialty Leasing Mall Retail bei ECE Marketplaces.
Ein Roll-out des „Premium Lab“ auf weitere Center ist geplant. Neben den in Hamburg und Nürnberg getesteten Installationen vermittelt die ECE Mietinteressenten auch Verkaufspersonal sowie mobile „Flex Retail Labs“ : ein Standbau in kleinerem Format, der für Zeiträume bis zu zwei Jahren flexibel und kurzfristig in jedem Center eingesetzt werden kann.
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