Die neue Independence 22 Skeleton aus Edelstahl ist eine Weiterentwicklung der ausverkauften DLC-Version, die NORQAIN 2021 vorgestellt hat.
In der Schweizer Heimat sowie den USA und Japan ist die 2018 gegründete Marke bereits eine feste Größe in der Uhrenbranche. Mit der neuen Vertriebsniederlassung in Wien wird jetzt der gesamte CEE-Raum (Central & Eastern Europe) ins Visier genommen.
BLICKPUNKT JUWELIER: NORQAIN hat in nur vier Jahren sehr viel erreicht. Gibt es ein Erfolgsgeheimnis?
MARKUS SCHARINGER: NORQAIN trifft, wenn man es so ausdrücken will, den Zeitgeist. Die Marke ist unabhängig, innovativ, steht für Outdoor, Abenteuer, Freiheit und für die klassische Schweizer Uhrmachertradition, hat einen eigenen Stil, bietet eine exzellente Qualität zu einem ausgesprochen attraktiven Preis und verfügt über eine sehr solide Finanzbasis, mit der Werbeetats möglich sind, von denen andere Newcomer-Marken nur träumen können. Und wir setzen auf den Fachhandel.
BPJ: Wie wichtig ist der in Zeiten von E-Commerce und Monobrand-Stores?
SCHARINGER: Wir haben natürlich, wie viele andere Marken, eine Webpage mit Online-Shop – das ist wichtig für den Erstkontakt zu potentiellen Kunden und die Markenpräsenz – und seit Herbst letzten Jahres auch einen Flagship-Store, aber unser Fokus im Vertrieb liegt ganz klar beim Fachhandel. Der ist die Basis, der verkauft die Uhren, erklärt sie, erzählt ihre Geschichte. Dabei unterstützen wir nach Kräften, etwa mit speziellen Trainings für das Verkaufspersonal oder Incentives.
Wie wichtig der Fachhandel für Norqain ist, sieht man auch daran, dass wir keine Modelle haben, die exklusiv nur in unserem Online-Shop oder dem Flagship-Store erhältlich sind. Das gilt natürlich auch für Sondermodelle und Limited Editions.
BPJ: Welche Zielgruppe spricht NORQAIN an?
SCHARINGER: Zielgruppen im klassischen Stil, also nach bestimmten sozio-ökonomischen Kriterien, haben wir nicht definiert. NORQAIN ist eine Marke für sportliche und aktive Männer und Frauen und für alle, die Freude an qualitativ hochwertigen und schönen Schweizer Uhren haben.
BPJ: Es macht aber den Eindruck, dass es tendenziell eher jüngere Menschen sind, die sich für die Marke interessieren?
SCHARINGER: Das liegt einerseits am starken Bezug der Marke zu Outdoor-Aktivitäten und daran, dass unserer Community in den sozialen Netzwerken, die eher von den Jungen genutzt werden, sehr aktiv ist. Andererseits spielt natürlich auch eine Rolle, dass NORQAIN preislich im Einsteigersegment der Luxusuhren positioniert ist.
BPJ: Hinter der Marke stehen dafür etliche “alte Hasen” der Uhrenindustrie.
SCHARINGER: Ja, Verwaltungsratsvorsitzender ist Marc Küffer, der über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Schweizer Luxusuhren verfügt, und 25 Jahre in leitender Funktion im Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie tätig war. Im Verwaltungsrat ist auch Ted Schneider, der Sohn des ehemaligen Breitling-Inhabers Théodore Schneider, mit dem der NORQAIN-Gründer und CEO Ben Küffer während seiner langjährigen Tätigkeit bei Breitling eng zusammen gearbeitet hat. Als Berater des Verwaltungsrates –vor allem in Bezug auf CO2-Neutralität und unsere neue, umweltfreundliche Kollektion, die im Herbst vorgestellt wird – ist seit diesem Sommer auch Jean-Claude Biver mit an Bord.
BPJ: Nachhaltigkeit ist also ein wichtiges Thema bei NORQAIN. Welche Projekte gibt es da?
SCHARINGER: Wir spenden zehn Prozent aus dem Verkauf unserer Neverst-Modelle an das Butterfly Help Project, das von unseren Markenbotschaftern Norbu Sherpa und Andrea Sherpa-Zimmermann gegründet wurde und Familien von Sherpas unterstützt, die beim Besteigen der Berge des Himalayas ums Leben gekommen sind. Auf Initiative des Markenbotschafters Dean Schneider, der ein Wildtierreservat in Südafrika
betreibt, werden wir Armbänder aus Leder in den nächsten beiden Jahren aus dem Programm nehmen und durch solche aus veganen Materialien, zum Beispiel aus Meeresplastik, ersetzen. Da arbeiten wir mit der Basler Firma Firma tide ocean SA zusammen.
BPJ: Eine Besonderheit aller Norqain-Uhren ist die Plakette am Gehäuse. Welche Funktion hat sie?
SCHARINGER: Einerseits gibt sie als Gegenpol zur Krone dem Gehäuse eine harmonischere Form, andererseits dient sie der Personalisierung. Statt der Original-Plakette mit dem Markenlogo gibt es neutrale, die nach Wunsch graviert werden, zum Beispiel mit einem Namen, einem Begriff oder einem Datum, das für den Träger eine besondere Bedeutung hat.
Norqain: Unabhägig & abenteuerlustig
Das NORQAIN-Sortiment besteht aus drei, nach den zentralen Markenwerten benannten Linien Adventure, Freedom und Independence, die jeweils Modelle für Damen und Herren umfassen – alle mit mechanischen Kalibern und Glasböden ausgestattet.
2020 stellte NORQAIN seine ersten beiden Manufakturkaliber vor, die gemeinsam mit Kenissi entwickelt wurden.
Seit der Gründung im Jahr 2018 hat Norqain bereits ein ausgedehntes Vertriebsnetz mit renommierten Partnerbetrieben, wie Bucherer und Kirchhofer in der Schweiz, Wempe in Deutschland, Watches of Switzerland im Vereinigten Königreich oder Westime und Govberg in den USA und über 30 Verkaufsstellen in Japan aufgebaut. Im Dezember 2021 wurde der erste Flagship-Store im schweizerischen Zermatt eröffnet.