Ohne Silber geht es nicht: 100% RICHTIG als Lösung für den Fachhandel!

100% Richtig Kampagne Blickpunkt Silb

Blickpunkt·Juwelier startet die Kampagne „Go for Silber“, an der Sie erkennen, wer Ihre zu 100% richtigen Lieferanten dafür sind. © BPJ

Der Fachhandel braucht Silber – so ehrlich muss sich die Branche sein. Und wenn schon Silber, dann von jenen Anbietern, die voll und ganz hinter ihren Produkten und zum Fachhandel stehen. Deshalb gibt es im Blickpunkt·Juwelier die Kampagne „Go for Silber“, an der Sie erkennen, wer Ihre zu 100% richtigen Lieferanten dafür sind.



Warum ist Silber beim Juwelier eine fixe Bank? Was macht Silber so unverzichtbar für den Fachhandel? Wir haben uns umgehört.

„Silber ist beim Juwelier nicht wegzudenken, weil es vielseitig, erschwinglich und dennoch wertvoll ist. Es bietet eine breite Palette von Designs und Stilen, die sowohl klassisch als auch modern sein können. Zudem spricht es eine breite Kundenschicht an, die hochwertigen Schmuck zu erschwinglichen Preisen sucht und das bei besserer Marge für den Fachhändler”, sagt Askin Okyay von Seinerzeit Berlin.

„Silber ist beim Juwelier aus gutem Grund nicht wegzudenken. Es dient oft als Einstiegspunkt in die Welt des Schmucks, da es für viele das erste Edelmetall ist, zu dem sie greifen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zum einen bietet Silber einen attraktiven Einstiegspreis, der es zugänglicher macht als Gold oder andere teurere Metalle. Dies ermöglicht es, eine breitere Zielgruppe anzusprechen, insbesondere jene, die hochwertigen Schmuck zu Preisen unter 400 Euro sucht. Darüber hinaus bietet Silber eine erstaunliche Vielfalt und Flexibilität in der Schmuckgestaltung, was es zu einem idealen Material für kreative und modische Stücke macht, die dennoch erschwinglich sind”, sagt Sergej Wismann, CEO von DUR Schmuck.

„Silber bietet für den Juwelier eine tolle Einstiegspreislage. Es ist ein wertiges Material – für mich absolut Echtschmuck – und dementsprechend immer wichtiger für den Juwelier, sich hier ebenfalls zu positionieren. Gerade in Zeiten wie diesen, und im Trendbereich, der für viele als günstiger Einstiegsbereich zum Juwelier gesehen wird”, sagt Mathias Kleckow von cai.

Und auch im Fachhandel hat Silberschmuck einen wichtigen Stellenwert, wie Roland Kaulfuß von der Kraemer Gruppe unterstreicht: „Entsprechend unserer strategischen Ausrichtung und der damit verbundenen Preislagen-Struktur hat das klassische sowie moderne Silber-Sortiment einen stabilen Platz im Kraemer-Sortiment. Sicherlich hat in den letzten Jahren der Anteil des vergoldeten Silber-Sortiments – aufgrund des allgemeinen Trends zu gelbgoldener Farbe – zugenommen, aber noch keinen überproportionalen Anteil gefunden.”

100& Richtig Silber Kunden
Was darf es sein? Kunden möchten mit Information, Kompetenz und Storytelling überzeugt werden. Das geht nur, wenn Sie die richtigen Lieferanten im Hintergrund haben. © Freepik

Silber ist King, wenn es um Kalkulation geht

Somit zeigt sich: Silber ist eine wichtige Umsatzsäule für den Juwelier. Und wenn man im Juwelierbusiness von Silber spricht, ist eigentlich fast immer Sterling-Silber gemeint. Denn diese Legierung mit 925/1000 Teilen Silberanteil ist es, die im Schmuckbereich eingesetzt wird. Höher Legiertes würde zu weich werden und gerade bei Schmuck nicht lange Freude bereiten. Apropos Freude: Diese bereitet der Silberschmuck seinen Händlern allemal. Denn in Sachen Kalkulation kann kein anderes Edelmetall mit Silber mithalten.

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Aktive Kommunikation für mehr Umsatz

Was CHRIST einmal mehr vormacht, ist, den Nachhaltigkeitsaspekt bei Silber hervorzuheben – und das vor allem auch zu kommunizieren. Denn es geht heute nicht ohne Storytelling. Ob das nun die Nachhaltigkeit ist, die als Aufhänger verwendet wird, Sterling-Silber (echt und nicht nur versilbert) oder auch der Designaspekt, den Silberschmuck oft mit sich bringt: Kommunikation ist alles. Deshalb gibt es von Blickpunkt·Juwelier nun die Initiative GO FOR SILBER mit dem Label 100% RICHTIG. Denn damit gilt es zu kommunizieren und aktiv auf den Kunden zu zu gehen. Ihm zu erklären, warum auch Silber Echtschmuck ist, wie es in Sachen Nachhaltigkeit steht oder hervorzuheben, dass man der Fachexperte ist. Denn wer kauft nicht gerne beim Experten?   

Bild 1: Branding für Gewinner: Mit dem Label 100% RICHTIG auf einen Blick zeigen, dass es sich um ein nachhaltiges Produkt handelt – immer mit Fokus auf den Fachexperten, der Sie sind. Bild 2: Kommunikation bereits im Schaufenster. Klar machen, dass es sich hier um den 100% RICHTIGEN Schmuck handelt – im Idealfall mit Nachhaltigkeitsaspekt und Recycling. © Blickpunkt Juwelier

Das 100% Richtig Label im Detail

Stärken zu haben ist gut, sie zu kommunizieren und davon zu profitieren ist besser. Nutzen Sie die Kraft Ihrer Lieferanten für mehr Umsatz.

Was passiert, wenn man in einer Disziplin der Beste ist, das aber nicht kommuniziert? Genau … niemand wird es wissen! Deshalb heißt es: Aktiv trommeln! Mit dem Label für Sterling-Silber und Designschmuck beispielsweise. Blickpunkt·Juwelier zeigt Lieferanten und deren Angebote in Sachen Sterling-Silber und Designschmuck – nun sind Sie an der Reihe, liebe Fachhändler, diese Aktion und deren Label auch zu kommunizieren. Denn das grüne Label mit dem Slogan 100% RICHTIG kann für Ihren Auftritt im Schaufenster und im Geschäft verwendet werden. Und so können Sie Ihren Kunden auf einen Blick klar machen, dass Sie mit Ihren Partnern der Spezialist in Sachen Sterling-Silber und Designschmuck sind. Denn Sie sind der Fachexperte, der weiß, worauf es ankommt. Kommunizieren Sie das auch Ihren Kunden! Aktiv und gerne laut!

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