Richemont kooperiert mit Alibaba

Der Luxusgüterkonzern Richemont weitet seine Digitalstrategie aus und hat eine globale strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Technologie-Riesen Alibaba angekündigt.


Ziel ist es für den Genfer Konzern, die Produkte seines Online-Kanals Yoox Net-a-Porter (YNAP) und Mr. Porter an die chinesischen Konsumenten zu bringen. Dazu wurde nun ein Joint Venture gegründet. Dieses soll zwei mobile Apps für Net-a-Porter und Mr. Porter entwickeln. Alibaba werde dazu die technologische Infrastruktur und das Marketing bereitstellen, aber auch Zahlungen, Logistik und andere technologische Unterstützung übernehmen.

Darüber hinaus soll es einen neuen Online-Shop für Luxusprodukte bei Alibaba geben. Diese Plattform mit dem Namen „Tmall Luxury Pavilion“ wurde den Angaben zufolge 2017 gegründet und ist exklusiv für Luxusprodukte gedacht. Sie ziele darauf ab, für Kunden die gleiche Markenexklusivität und dasselbe Einkaufserlebnis zu schaffen, wie wenn diese in einem Shop direkt einkaufen würden.

Richemont-Chef Johann Rupert erwartet sich viel von der Partnerschaft. “Chinesische Kunden im In- und Ausland sind eine zunehmend wichtige Kundenbasis für die Luxusgüterindustrie im allgemeinen und für Richemont im Speziellen. Unser digitales Angebot in China steckt aber noch in den Kinderschuhen”, sagt er in der Mitteilung. “Mit Alibaba möchten wir nun ein bedeutender Player im Online-Markt werden.” Finanzielle Details zur Partnerschaft werden in der Mitteilung nicht genannt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte