Richemont launcht Datenbank-App gegen Hehlerei

Enquirus_Richemont_Uhren_Scmuck_registrieren

„Enquirus” soll das globale Problem des Diebstahls und Weiterverkaufs gestohlener Uhren und Schmuckstücke angehen. © Enquirus

Richemont hat bereits 2022 die Zunahme von Diebstahl und Betrug bei Uhren und Schmuck als wachsendes Problem erkannt und mit der Open-Access-Plattform „Enquirus” eine Antwort darauf geschaffen. Kunden sowie Uhren- und Schmuckverkäufer können dort ihre Luxusgegenstände registrieren und als gestohlen melden. Nun steht „Enquirus” auch als App-Version zur Verfügung.



Digital gegen Diebstahl: „Enquirus” ist eine Plattform, die Hersteller, Einzelhändler, Eigentümer, aber auch die Polizei zusammenbringt, um bei der Bekämpfung von Verbrechen im Zusammenhang mit Uhren und Schmuck zu helfen. Die Datenbank bietet einen vertrauenswürdigen Ort, um Informationen über Uhren und Schmuck zu registrieren und zu speichern, sodass Kunden und Partner ihre Artikel schnell und einfach als verloren oder gestohlen melden können. Als globale Multi-Marken-Plattform kann jeder Uhren und Schmuck von jeder Marke registrieren, die eine eindeutige Seriennummer enthalten.

Richemont hat bereits über 175 Luxsmarken (darunter Cartier, Montblanc, Piaget, Van Cleef & Arpels und Buccellati) auf „Enquirus” aufgeführt, damit Kunden ihre Gegenstände leichter erfassen können. Bereits über 28.000 Uhren und Schmuckstücke sind inzwischen auf der Plattform als verloren oder gestohlen gemeldet worden.

Enquirus_Richemont_Plattform_Uhren_Schmuck_Shutter
Konto erstellen – Sammlung registrieren – Verlust oder Diebstahl melden. © Jirsak/ Shutterstock.com

Enquirus in Europa bereits genutzt

Sowohl die Pariser als auch die Genfer Polizei würden die Plattform bereits verwenden, gleichwohl wie die Kollegen in Belgien und Großbritannien, ließ das Richemont-Communiqué verlauten. Zusätzliche internationale Polizeiabteilungen stoßen in den nächsten Monaten dazu, Richemont sei diesbezüglich aktuell mit 20 Polizeibehörden in Kontakt, so das Unternehmen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen