Riesiger Diamant entdeckt

Der zweitgrößte jemals gefundene Diamant ist in Botswana entdeckt worden. Wie Lucara Diamond mitteilt hat der Stein ein Gewicht von 1.758 Karat – und ist so groß wie ein Tennisball.


Somit ist der in der Diamantenmine Karowe in Botswana gefundene Stein einer der größten jemals entdeckte und der größte Edelstein aus Karowe. Die Ausmaße: 83x62x46 Millimeter. Ein Tennisball hat einen Durchmesser von 6,5 Zentimeter. Der einzige größere Fund ist der legendäre Cullinan mit 3.106 ct., der 1905 in Südafrika entdeckt wurde. Bisher galt Lesedi (2015) mit 1.109 als Nummer 2. Im Gegensatz zu Lesedi und Cullinan, die beide mit höchster Farbe und Klarheit definiert werden, wird der neue Fund als „nahezu Juwel von variabler Qualität“ charakterisiert. Seit 2015 setzt Lucara eine Röntgentechnologie ein, um größere Steine zu finden. Seither wurden in Karowe zwölf Diamanten mit mehr als 300 Karat geborgen, darunter die zwei Rekordsteine ​​mit mehr als 1.000 Karat.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen