Schmuck-Pionier Siegfried Paukner verstorben

Siegfried Paukner: 29.12.1943-22.3.2022

Wie heute bekannt wurde, verstarb der Palido-Gründer am 22. März im 79. Lebensjahr. Eine Würdigung.



Hinter der Marke Palido steht ein österreichisches Familienunternehmen, das seit dem Jahre 2004 von Christoph Paukner geführt wird. Gegründet wurde das Unternehmen von Christophs Vater Siegfried, der als Pionier des Schmuckgroßhandels in Österreich gilt. “Schuld” daran trägt eigentlich die Kirche, genauer: der Kirchenchor. Denn während seiner Bundesheerzeit in Salzburg lernte Paukner in den heiligen Hallen den Salzburger Schmuckgroßhändler Eibl kennen, der ihm glatt eine Stelle in seinem Unternehmen anbot. Dort startete Siegfried im Jänner 1964 seine Karriere mit der Inventur. Später war er u.a. im Außendienst tätig und lernte die Branche von der Piecke auf kennen.

DYNAMISCHES DUO

1973 schließlich gründete der gelernte Kaufmann voller Tatendrang in Linz sein eigenes Unternehmen, einen Großhandel für Schmuck. Mit dabei war schon damals seine Frau Evelin eine gelernten Goldschmiedin. „Sie war mein größter Segen”,  nicht nur privat, sondern auch beruflich. Ich beherrschte das Kaufmännische und sie als Goldschmiedemeisterin das Handwerk. Daraus ergaben sich tolle Synergien.“

Drei Jahre später lancierten die beiden die Schmuckfachhandelsmarke Palido Fine Jewels. Palido wurde nach einigen Anfangsschwierigkeiten  rasch ein großer Erfolg über die Grenzen des Landes hinaus.  Exzellentes Qualität, formschönes Design –  von klassisch über modisch bis extravagant in alle wichtigen Stilrichtungen – sowie ein ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis bescherten dem Unternehmen gesundes Wachstum. Palido Fine Jewels steht, wie der Name schon deutlich macht, für hochwertigen Echtschmuck aus Gold, oft in Kombination mit anderen hochkarätigen Materialien wie Diamanten und Farbedelsteinen.

TREUE KUNDSCHAFT

Paukner zu seinem Start in die Selbständigkeit: „Wir hatten das große Glück, vom ersten Tag an treue Kunden zu haben. Das gab uns die Kraft, immer positiv in die Zukunft zu blicken.“ Doch nicht nur die Kunden, auch die Mitarbeiter sind treu. „Bei uns gibt es fast keine Fluktuation. Wir haben Leute im Haus, die sind seit anbeginn dabei und jetzt richtig traurig, dass sie in Pension gehen.“ Paukner zu seinem personellen Erfolgsgeheimnis mit einem Satz, den er Reinhard Köck zuschreibt: „Wir sind nicht durch Befehlen, sondern durch Dienen groß geworden.“ Köck über Paukner: „Er ist eines meiner ganz großen Vorbilder.” Nun ist das Vorbild im 79. Lebensjahr verstorben. Ein großer Verlust für die Familie – ein großer Verlust aber auch für die gesamte Branche. 

Unter diesem Artikel haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, im Kommentarfeld Ihr Beileid auszudrücken. 


Paukner
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen