Seiko: Prospex „Alpinist“ wird neu aufgelegt

Seiko präsentiert eine Neuauflage der „Alpinist“, die nun in der Prospex-Kollektion der Marke zu finden ist.


Das Ursprungsmodell der Alpinist wurde 1961 eingeführt und speziell für japanische Bergforscher und -steiger entwickelt, die, um von Stadt zu Stadt zu gelangen, im gebirgigen japanischen Gelände wanderten. In der japanischen Sprache werden sie „Yama-otoko“ genannt, was ins Englische übersetzt „Alpinist“ bedeutet – hierdurch prägte sich der Spitzname der Modellserie.

Seit 1961 wurde die „Alpinist“ sechs Mal neu aufgelegt. Im Laufe der Jahre hat Seiko das Modell angepasst und die Farben, Merkmale sowie das Design geringfügig verändert. Trotz der Anpassungen ist das typische Erscheinungsbild leicht wieder zu erkennen. Insbesondere die „Grüne Alpinist“, die SARB017, ist bei Seiko Liebhabern zum Sammlerstück geworden.

Gangreserve von 70 Stunden

Die neuen Modelle sind mit dem Kaliber 6R35 ausgestattet und bieten eine Gangreserve von bis zu 70 Stunden. Der verschraubte Glasboden sowie die verschraubte Krone tragen zu der 20 bar Wasserdichtigkeit bei. Für eine gute Orientierung sorgt der beidseitig drehbare Innenring, der als Kompassring dient.

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen