Seiko: Vier neue Astron Solaruhren verbinden Dual-Time-Technologie und GPS

Seiko Astron Dual Time Solar GPS Limited Edition

Das Spitzenmodell der Serie, die Seiko Astron GPS Solar Kintaro Hattori Limited Edition. © Seiko

Drei Chronographen und ein Spitzenmodell: Seiko präsentiert die Verbindung von Dual-Time-Technologie, GPS und Stoppfunktion in vier neuen Astron-Solaruhren.



Bereits 2012 gab Seiko mit der Astron GPS Solar neue Impulse in der Fertigung elektronischer Uhren. Wie schon damals verbinden sich auch die neuen Seiko Astron GPS Solar mit dem Global Positioning System (GPS) und stellen sich auf Knopfdruck auf jede Zeitzone ein. Die benötigte Energie wird allein durch Licht erzeugt. Im Inneren der Uhren arbeitet ein neues Uhrwerk, das Kaliber 5X83.

Das Kaliber 5X83 findet sich auch im Spitzenmodell der Serie, der Kintaro Hattori Limited Edition – eine Uhr mit goldenen Akzenten, die an das 100-jährige Bestehen der Marke Seiko und an das Vermächtnis des Firmengründers Kintaro Hattori erinnert.

Seiko Astron Dual Time GPS Solar Limited Edition Gold
4.000 € (SSH156), Limited Edition von 1,000 Stück weltweit © Seiko

Der Blick eines Satelliten vom Nachthimmel

Die neue Seiko Astron GPS Solar Kintaro Hattori Limited Edition

Das limitierte Jubiläumsmodell setzt seine GPS-Technik auch optisch um: Die Anmutung der komplett nachtschwarzen Uhr erinnert an die nächtliche Erde aus der Sicht eines Satelliten. Das Sonnenschliff-Zifferblatt und gelbgoldene Akzente runden das edle kosmische Erscheinungsbild stimmungsvoll ab.

Die zweiteilige Lünette besteht aus einem facettierten Keramikoberteil und einem gelbgoldfarbenen Titanrahmen. Auch für die mittleren Glieder des Armbands und die Spitze der Krone wird Keramik verwendet. Der gelbgoldene Gehäuseboden trägt den Namen des Firmengründers Kintaro Hattori und das Markenzeichen “S”, das er im Jahr 1900 als Symbol für die Seikosha-Fabrik eintragen ließ. Darüber seine Firmenphilosophie – „One step ahead of the rest“.

Die Jubiläumsuhr wird im Juni 2024 in ausgewählten Seiko Boutiquen und Einzelhandelsgeschäften weltweit in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück erhältlich sein.

Seiko Astron Dual Time GPS Solar Rückseite
Der gelbgoldene Gehäuseboden trägt den Namen des Firmengründers Kintaro Hattori und das Markenzeichen "S", das er im Jahr 1900 als Symbol für die Seikosha-Fabrik eintragen ließ. Darüber seine Firmenphilosophie - „One step ahead of the rest“. © Seiko

Die neuen Astron-Zeitmesser: High-Tech in Perfektion

Die neuen Uhren verfügen über ein Hilfszifferblatt bei 12 Uhr, das die gestoppte Zeit in 1/20-Sekundenschritten anzeigt. Dank der neuen Konstruktion des Uhrwerks sind dies die ersten Astrons mit einem Hilfszifferblatt auf der 12-Uhr-Position. Ein weiteres Hilfszifferblatt auf 6 Uhr zeigt eine zweite Zeitzone an und wird bei Verwendung der Stoppfunktion zu einem 12 Stunden-Zähler. Der Stoppfunktion steht noch ein zusätzliches Hilfszifferblatt auf der 9 Uhr-Position zur Verfügung, das alternativ Informationen zu Ladestatus, Wochentag und Flugmodus bietet.

Das neue Kaliber 5X83 verbindet sich automatisch bis zu zweimal am Tag mit dem GPS-Netz, um überall auf der Welt die genaue Zeit zu erfassen. Die auf dem Hauptzifferblatt angezeigte Uhrzeit kann mit der auf dem Hilfszifferblatt bei 6 Uhr getauscht werden. Die Umschaltung geschieht wesentlich schneller als beim aktuellen 5X83.

Dank des niedrigen Schwerpunkts des Titangehäuses bieten die Uhren einen hohen Tragekomfort. Ein absolutes Highlight ist das doppelt gewölbte Saphirglas mit „Super-Clear-Coating“: Ein Blick auf das Zifferblatt lässt zunächst vermuten, dass gar kein Glas vorhanden ist.

Seiko Astron Dual Time GPS Solar Chronographen
Drei elegante und sportliche Chronographen ergänzen die Astron-Kollektion. © Seiko
Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen