Social Media macht Amazon Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft

Amazon erhält zunehmend Konkurrenz von den sozialen Medien. (Credit: Anna Pecherskaia / Shutterstock).

Am 13. Oktober startet mit dem Prime Day auf Amazon das Weihnachtsgeschäft. Allerdings: Jüngere Menschen tendieren verstärkt zu Instagram.


Auch in diesem Jahr ist Amazon die erste Anlaufstelle für Konsumenten im Weihnachtsgeschäft. 57 Prozent der Deutschen wollen die Plattform als Startpunkt für ihre Geschenke-Suche nutzen. 71 Prozent haben fest vor, Weihnachtsgeschenke bei dem größten Online-Händler der Welt zu kaufen. Jetzt ergab eine Umfrage von Bazaarvoice unter 5.000 Verbrauchern jedoch: Vor allem unter den 18- bis 24-Jährigen bekommt Amazon verstärkt Konkurrenz von sozialen Netzwerken. Der Marktplatz ist zwar auch für die jungen Erwachsenen nach wie vor die wichtigste Inspirationsquelle für Geschenke. Doch Instagram befindet sich bei der jungen Zielgruppe bereits mit 48 Prozent auf Platz zwei. Viele holen sich auch auf Pinterest Ideen (23 Prozent) oder lassen sich von TikTok (20 Prozent) inspirieren. “Es besteht kein Zweifel, dass dieses Weihnachtsgeschäft wie kein anderes sein wird, mit mehr Online-Shopping als je zuvor”, sagt Tobias Stelzer, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice. Sein Tipp für Unternehmen, die sich von Amazon unabhängiger machen wollen. “Um sich von Amazon abzuheben, sollten Marken und Einzelhändler verstärkt auf Social Media setzen und so ein optimales Einkaufserlebnis schaffen.” (Quelle: internetworld.de)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen