Spektakulärer Schmuckraub in Dresden

Im Grünen Gewölbe in Dresden ist eingebrochen worden. Der Schaden könnte in die Millionen gehen. Das wichtigste Schmuckstück allerdings ist nicht gestohlen, da es derzeit verliehen ist.


Die Diebe konnten im Grünen Gewolbe im Dresdner Schloss fette Beute machen. Die Schadenshöhe ist noch unklar, die „Bild“ berichtet, der Schaden gehe in die Millionen. Die Räume des Museums sind eigentlich streng gesichert. Angeblich konnten die Diebe ins Museum gelangen, weil sie einen Stromkasten unter einer Brücke in Brand gesteckt und somit die Stromzufuhr zum Grünen Gewölbe lahmgelegt haben sollen.

In den zehn prachtvoll ausgestatteten Räumen sind derzeit rund 3000 Schmuckstücke und andere Meisterwerke ausgestellt. Die Schatzkammer wurde zwischen 1723 und 1730 von Sachsens Kurfürst August der Starke eingerichtet. Das wertvollste Stück des Grünen Gewölbes, der Grüne Diamant, ist glücklicherweise derzeit entliehen und im Metropolitan Museum of Art in New York ausgestellt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen