Sportlich, robust, zu allem bereit: Luminox

Luminox_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Pacific Diver_Bear_Grylls_Oliver Glück 4

Erfolgreich im Outdoor-Bereich mit Markenbotschafter und Survival-Experte Bear Grylls: Der „Bear Grylls Survival ECO Master“ Chronograpgh aus Ozean-Plastik und Luminox-Light-Technologie, für dein Display, das zu jeder Tageszeit perfekt ablesbar ist.

Luminox-Uhren gehören dem Outdoor-Sport, dem Abenteuer und dem taktischen Einsatz. Nicht nur die Uhren machen alles mit, sondern auch die Marke, die dahinter steht.



Die Pandemie hat die Nachfrage nach Outdoor-Uhren gestärkt. Trotz guter Online-Verkäufe bekennt Luminox sich zum Juwelier, mahnt aber auch, bei Service und Schaufenster-Gestal-tung nicht nachzulassen.

BLICKPUNKT JUWELIER: Wie positionieren Sie sich aktuell mit Luminox?

OLIVER GLÜCK: Luminox ist durch seine Preislage um 500 Euro ein komplett anderer Ansatz als Mondaine, wo wir deutlich mehr Händler haben, weil Luminox doch nicht jeder Goldschmied um die Ecke verkaufen kann. Das sind oftmals Outdoor-Uhren, taktische Uhren aus dem militärischen Bereich oder Automatikuhren um die 1.000 Euro. Dort verfolgen wir unterschiedliche Strategien, zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Bear Grylls. Die läuft hervorragend und wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Es wird von Luminox auch Automatik-Uhren geben, die dann um die 1.000 Euro kosten dürfen. Eine Automatik-Uhr ist per se nachhaltiger als eine Quartz-Uhr. Wir setzen auch die Ocean-Plastik-Geschichte fort. Das kommunizieren wir nur noch nicht ganz so stark wie nötig wäre, weil Luminox andere USPs hat: robust, outdoor, gut ablesbar bei Tag und Nacht.

BPJ: Wie steht es im Moment um die Nachfrage bei Luminox-Uhren?

GLÜCK: Aktuell sind limitierte Uhren extrem stark nachgefragt, sowohl vom Juwelier als auch von unseren Distributoren. Bis zum Jahresende kommen noch zwei limitierte Modelle, eines davon mit Automatik. Im nächsten Jahr werden wir das noch weiter ausbauen und schöne limitierte Modelle präsentieren. Das können wir leisten, denn wir sind ein Produzent und Hersteller. Wir können bauen, was wir wollen, und wie wir Lust haben. Limitierte Modelle zu bringen, ist ein großer Trend, der immer mal wiederkehrt, aber den wir zurzeit verstärkt spüren.

Luminox_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Pacific Diver_Bear_Grylls_Oliver Glück 2
Sitz der Mondaine Gruppe, zu der Luminox gehört, im Schweizerischen Biberist.
Luminox_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Pacific Diver_Bear_Grylls_Oliver Glück
Links: Perfekt für Wassersportler: Die beliebte Luminox-Taucheruhr „Pacific Diver“ erhielt dieses Jahr eine Neuauflage als Chronograph. // Rechts: Der Luminox Pacific Diver 3140 Chronograph, ganz in Schwarz, mit Kautschuk-armband, das sich der Kunde individuell zuschneiden lassen kann.

BPJ: Hat der pandemiebedingte Boom im Outdoor-Sport die Nachfrage nach Luminox-Uhren verstärkt?

GLÜCK: Ja, das hat super funktioniert. Anfangs waren wir ein wenig skeptisch, weil die Lockdowns immer länger wurden, die Einzelhändler geschlossen hatten und alles über online ging. Wir hatten damit gerechnet, dass dort nicht die teuren Modelle gekauft werden, weil man sie nicht anschauen kann, und dass eine Vertrauensgeschichte beim Juwelier ist. Wir haben online unsere Outdoor-Uhren aber gut verkauft.

BPJ: Was spricht denn dann noch für den Fachhandel?

GLÜCK: Unsere Basis ist der regionale Fachhandel und die Distribution dort zu haben, ist unser absolutes Ziel. Die Uhr zu sehen und anzufassen, ist sehr wichtig. Das Online-Business sehen wir als Ergänzung für Kunden, die keinen Juwelier mehr um die Ecke haben, wie das zum Beispiel im ländlichen Raum der Fall ist und für Krisenzeiten, wenn die Geschäfte geschlossen haben. Ich empfinde den Online-Handel nicht wirklich als Konkurrenz.

Luminox_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Pacific Diver_Bear_Grylls_Oliver Glück 1
Rechts: Taucheruhr: Luminox Pacific Diver 3140 mit Kautschukarmband in Weiß und der bewährten Luminox-Light-Technologie.

BPJ: Haben Ihre Händler während der Pandemie “Click and Collect” genutzt?

GLÜCK: Das wird eher wenig betrieben, die Key Accounts machen es besser. Wir haben das sogar getestet, einige Fachhändler ausgerüstet mit einem iPad mit unserer kompletten Kollektion darauf. Die Kunden hatten die Möglichkeit, sich eine Uhr, die der Juwelier nicht auf Lager hat, am nächsten oder übernächsten Tag nach Hause liefern zu lassen, sodass er nicht noch einmal ins Geschäft kommen muss.

Unterm Strich hat sich das für uns überhaupt nicht rentiert, weil die Endverbraucher gerne zum Juwelier gehen – auch um die Uhr abzuholen, sie anzuprobieren, sie anzupassen und schön einpacken zu lassen. Der Juwelier ist nicht zu ersetzen.

BPJ: Ist also Entspannung angesagt?

GLÜCK: Die Juweliere müssen sich wieder auf ihre Kernkompetenz konzentrieren, auf Service, schöne Auslagen, gute Beratung und auf tolles Ambiente im Geschäft achten. Der Kontakt zum Endverbraucher muss gehalten werden. Wir haben manchmal Probleme, kleinere Juweliere dazu zu ermutigen, ihre Schaufenster zu dekorieren, weil sie es nicht mehr gewohnt sind. Das alles wurde ihnen jahrelang von Trend-Marken abgenommen, die nun nicht mehr so präsent sind. Sie müssen neu lernen, Aktionen in ihrem Geschäft, attraktiv umzusetzen. Die meisten, die das beherzigen, haben Zahlen wie vor der Pandemie. Deswegen ist die Angst vor dem Internet auch nicht mehr so gigantisch. Ich glaube eher, das Selbstbewusstsein ist noch gewachsen beim Juwelier, dass er einen guten Job macht und das ist zukunftstauglich.

Luminox_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Pacific Diver_Bear_Grylls_Oliver Glück 3

Mehr zum thema

Luminox: Robuste Uhr – Robuster Partner

Die Mondaine Group hält bei ihren Marken Mondaine und Luminox die Preise stabil und erhöht lieber bei neuen Modellen.

Luminox beweist Stil und Stabilität, nicht nur um Design seiner Uhren, sondern auch als Fachhandelspartner. Kunden schätzen die robusten Uhren, die für alle Arten von Outdoor-Sport und Abenteuer zu Wasser oder zu Land geeignet sind, und verlangen mehr und mehr nach limitierten Modellen. Das beweist, dass das Besondere nicht unermesslich teuer sein muss. Dennoch steigt auch Luminox mit seinen Automatik-Uhren künftig in den vierstelligen Bereich ein. Dank der tatkräftigen Unterstützung am POS und der Bekenntnis zum Fachhandel, ist es ein Leichtes und eine Freude, die sportliche Marke zu vertreiben.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen