Teil 2: Die 5 Vorteile von Click & Meet

Click & Meet hat für Juweliere auch Vorteile. Eine Analyse von „Blickpunkt Juwelier“.

Click & Meet hat für Juweliere auch Vorteile. Eine Analyse von „Blickpunkt Juwelier“.

Click & Meet passt gut zum Juwelier. Das wissen Trauring-Juweliere, Touristen-Juweliere oder Golfplatz-Juweliere schon lange. Nun rückt Corona das Termin-Shopping in den Fokus und zeigt, dass es viele Vorteile bietet. Teil 2 unserer Click & Meet-Serie.


Endlich findet der direkte Kontakt zum Konsumenten wieder statt. Juweliere, die sich auf Click & Meet einlassen (und es in ihrem Landkreis je nach aktuellem Inzidenzwert auch umsetzen dürfen), können wieder ein Einkaufserlebnis bieten. Mit Click & Meet hat sich dieses Erlebnis verändert – nicht zum Nachteil des echten Juweliers, wie unsere Analyse ergibt. Folgende Vorteile bietet Click & Meet:


Vorteil 1: Click & Meet macht Einkauf effizienter

Der Konsument kommt und ist gedanklich vorbereitet. Wie zahlreiche Händler berichten, ist der Kaufwunsch bei Click & Meet-Kunden größer. Sonst wäre man nicht gekommen. Der Juweliere wiederum kann sich besser vorbereiten, beispielsweise bei guten Kunden eine Vorauswahl organisieren. Während des Gesprächs dann findet eine höhere Konzentration statt. Beide Parteien wissen um die zeitliche Begrenzung. Das Verkaufsgespräch wird dadurch konzentrierter.

Vorteil 2: Click & Meet ermöglicht höherpreisigen Abschluss

Was beim Private Shopping schon immer gilt, findet auch bei Click & Meet statt. Je intensiver das Beratungs- und Verkaufsgespräch ist, desto eher steigen die durchschnittlichen Verkaufspreise. Premium-Lieferanten wie Schaffrath berichten aktuell von einem deutlichen Anstieg an höherpreisigen Verkäufen. Der Premium-Kunde kann und will sich nach diesem besonderen Jahr etwas gönnen und findet beim guten Juwelier die Möglichkeit des Upgrades. Unisono berichten Premium-Juweliere, dass es auch im ersten Lockdown im Frühjahr/Sommer 2020 zwar zu insgesamt weniger Verkäufen, aber zu höherpreisigen Abschlüssen gekommen ist. Nur die wenigsten Premium-Juweliere hatten 2020 ein Umsatz-Minus.

Vorteil 3: Click & Meet erhöht Abschlussquote

Durch Click & Meet kommen weniger Kunden, diejenigen aber, die kommen, kaufen auch. Zum einen, weil sie sich verpflichtet fühlen, zum anderen aber weil sie bewusster kommen. Bei vielen Kunden gibt es sogar einen doppelten Kaufwunsch. Es gibt einen Nachholbedarf aus der Zeit seit dem zweiten großen Lockdown Mitte Dezember. Und es gibt eine Art Vorratsgedanken. Wer weiß, wann ich wieder einkaufen darf? Händler berichten, dass es im Verkaufsgespräch häufiger dazu kommt, dass der Kunde beide Produkte nimmt, obwohl der Verkäufer zunächst an ein Entweder-Oder gedacht hatte.
Was die Abschlussquote auch erhöht: Für Verkäufer ist Click & Meet eine neue Spielwiese. Sie können unter diesen Voraussetzungen alle Register ziehen.

Vorteil 4: Click & Meet schafft Kundenbindung

Der Kontakt zwischen Juwelier und Kunde ist bei Click & Meet intensiver. Premium-Juweliere wissen, dass man sich in einer halben Stunde im Separee näher kommt als bei normalem Geschäftsbetrieb im Verkaufsraum. Von einer ähnlichen Erfahrung berichtet auch Premium-Juwelier Christoph Kuhnle aus Fürth in Bezug auf Events. Früher hatte er große Events als Art Leistungsschau veranstaltet. Möglichst viele Kunden sollten möglichst viele Produkte kennen lernen. Seit einigen Jahren aber ist er mit kleineren Konzepten genauso erfolgreich. Lockere Brunchs Samstagfrüh zwischen 11 und 14 Uhr auf der Terrasse mit Musik und guter Präsentation der Marken mitsamt ihrer Repräsentanten seien genauso erfolgreich wie die Großveranstaltungen. Warum? Weil kleinere, exklusivere Konzepte näher dran sind an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden.

Vorteil 5: Click & Meet macht Rabatt unwichtiger

Kunden, die froh sind beim Juwelier einen Termin zu bekommen, feilschen weniger. Es ist ein wenig so wie der aktuelle Hype um die Sportmodelle von Rolex. Wer sie angeboten bekommt, greift zu. Kein Juwelier im Land muss auf diese Modelle übermäßigen Rabatt geben – dies wissen auch die Feilscher und können ihr Rabatt-Spiel nicht spielen.

Fazit:

Juweliere, die Möglichkeiten zum Upgraden haben, können von Click & Meet profitieren. Besondere Kunden bekommen besondere Aufmerksamkeit. Dies könnte dazu führen, dass die Rechnung unterm Strich aufgeht und weniger Kunden den gleichen Ertrag einbringen. Juweliere dagegen, die den Frequenzrückgang nicht durch höhere Bons kompensieren können, für die ist Click & Meet nicht weniger als der Tropfen auf den heißen Stein. Sprich: Juweliere, die beraten, Ideen einbringen, verkaufen statt verteilen, Kontakt zu ihren Kunden haben und sie begleiten können, die können reagieren.

Wie funktioniert Click & Meet bei Ihnen? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen per Mail an:

voss@blickpunktjuwelier.de oder gaedt@blickpunktjuwelier.de

Serie:
In unserer Serie „Deshalb brauchen wir Click & Meet“ beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Termin-Shopping in Corona-Zeiten beim Juwelier funktionieren kann. Bisher sind folgende Beiträge erschienen:

Mehr als eine Notlösung: Click & Meet als Überlebensstrategie, die gekommen ist, um zu bleiben.

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