Trollbeads erobert auch die Jugend

Der Deutschlandvertrieb von Trollbeads liegt seit Anfang des Jahres in den Händen der beiden Juweliere Bernd Oetken und Ulrich W. Meyer. „Wir haben die Marke wachgeküsst!“, verrieten die neuen Distributionspartner im Gespräch mit „Blickpunkt Juwelier“.


Am 1. Januar 2018 übernahmen die Juweliere Bernd Oetken und Ulrich W. Meyer aus Bremen als Geschäftsführer der neu gegründeten Trollbeads Germany GmbH den Vertrieb. „Blickpunkt Juwelier“ sprach mit ihnen über die Entwicklung der Marke und wie ihr neues Leben eingehaucht wurde.

Blickpunkt Juwelier: Sie sind angetreten, die Marke Trollbeads aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Ist dies gelungen?
Bernd Oetken: Ja. Wir konnten sehr viele positive Gespräche mit den Trollbeads-Händlern in Deutschland führen und sie neu motivieren, die Marke mit Leidenschaft zu präsentieren und zu verkaufen.

Wie viele P.O.S. haben Sie in Deutschland?
Oetken: Derzeit haben wir ca. 450 Einzelhändler, die die Marke Trollbeads vertreiben.

Wie viele der bestehenden Handelskunden haben Trollbeads weiter ausgebaut?
Ulrich W. Meyer: Alle starken Trollbeads-Kunden möchten die Marke weiterhin gemeinsam mit uns ausbauen. Wir sind gerne bereit, unsere motivierten Kunden durch Events, Marketing-Strategien und optimale Warenpräsentation zu unterstützen.

Welches Feedback bekommen Sie von den Neukunden?
Oetken: Die Marke spricht mittlerweile nicht nur den Sammelschmuckkunden an, sondern eine sehr breite Zielgruppe. Vor allem bei Trauringkunden konnten wir mit Trollbeads einen sehr gelungenen Einstieg finden. Wir bieten ein Hochzeitsband an, das der Juwelier der Braut schenkt und das diese dann mit ihren persönlichen Erinnerungsmomenten bestücken kann, die sie von ihren Liebsten geschenkt bekommt.

Wie bedeutend ist der derzeitige Filigrantrend für den Gesamtmarkt?
Meyer: Die Schmuckbranche lebt von Trends, die kommen und gehen. Trollbeads ist eine eigenständige und zeitlose Marke, die seit über 40 Jahren auf dem Markt Bestand hat und äußerst beliebt ist. Durch das breite Sortiment, aus dem sich jeder ganz individuell seine persönlichen Schmuckstücke auswählen kann, schaffen wir es dennoch, im Trend zu liegen. Ob schlicht, elegant oder filigran – Trollbeads ist extrem wandelbar.

Wie groß ist die Gesamtkollektion?
Oetken: Wir haben die Kollektion auf die besten Beads reduziert. Derzeit sind es etwa 800 Beads, eine umfangreiche Ring- und Ohrringkollektion, Armbänder und Halsketten, Lederbänder und die sehr beliebten Armspangen.

Wie wichtig sind die Trollbeads-Möbel, damit der Juwelier optimal verkaufen kann?
Meyer: Eine gute Präsentation ist äußerst wichtig für die Marke. Nicht nur die Beads müssen gezeigt werden – es geht darum, durch Inspirationen und Themenwelten Begehrlichkeiten beim Kunden zu wecken. Unsere Trollbeads-Möbel sind dafür konzipiert, fertige Schmuckstücke optimal zu präsentieren und das breite Sortiment übersichtlich vorzustellen.

Viele Juweliere bedauern, dass sie mit Pandora keine Zukunft mehr haben. Was spricht dafür, dass das Sammelthema weiter aktuell ist?
Oetken: Das Sammelthema wird immer nachgefragt werden. Aber Trollbeads ist mehr. Wir decken nicht nur das Sammelthema ab, sondern legen Wert auf Handwerkskunst, Design und gute Qualität der Produkte, die ganz individuell und persönlich getragen werden können.

Wie trägt die Frau die Marke, werden die Beads gewechselt?
Meyer: Es gibt die Sammlerinnen, die gerne die Beads auswechseln und farblich passend zur Jahreszeit, zum täglichen Look oder zur Stimmung zusammenstellen. Es gibt die Frauen, die ihr individuelles Schmuckstück einmal zusammenstellen und es dann als solches tragen. Dann gibt es Frauen, die zu jedem besonderen Anlass einen neuen Bead hinzufügen – zur Geburt des Kindes, zur Hochzeit, zum Geburtstag. Das ist ja das Schöne an unserem Produkt – es bietet unglaublich viele Möglichkeiten, es individuell auf sich selbst anzupassen.

Wie bedeutend sind die Sozialen Medien?
Oetken: Sehr wichtig, denn sie verbinden Menschen und Marken miteinander. Wir veranstalten regelmäßig Aktionen auf Facebook und bieten unseren Fans täglich neue Inspirationen und Ideen rund um die Marke.

Hat sich die Käuferschicht durch Facebook, Instagram & Co. verjüngt?
Meyer: Durch die sozialen Netzwerke, Blogger und Influencer kommen jüngere Troll-beads-Kunden hinzu, die die Marke auch auf eine andere Weise interpretieren und ihr ein weiteres neues Gesicht geben. Trollbeads wird auch für die junge Zielgruppe in Zukunft eine Rolle spielen.

Fakten-Check

Marke: familiengeführt, 1976 gegründet. Das Original!
Preis: das Einstiegsband mit einem Element gibt es für 79 Euro VK, ein Einzelelement ab 25 Euro VK.
Marge: 2.5
Einstiegspaket für den Juwelier: ab 5.000 Euro
Unterstützung für den Händler: 3-4 Neuheitenkollektionen pro Jahr (Besonderheit: Limitierte Elemente), Shop-in-Shop-Lösungen und Möbelkonzepte, Schulungen, Events, Deko-Unterstützung

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