Uhrenexporte: Auch Dezember im Minus

Die Schweizer Uhrenexporte sind im Dezember das zweite mal im Jahr gesunken. Das Minus liegt bei 3 %. Das Jahr 2018 schließt trotzdem im Plus.


Übers ganze Jahr gesehen haben die Schweizer Uhrenfirmen mit 21 Mrd. Franken rund 6 % mehr exportiert als 2017. Der Dezember aber war im Minus, genauso wie der September. Vor allem China hat sich im letzten Monat des Jahres mit 10 % Rückgang negativ entwickelt. Dies konnte ein Plus von 8 % in den USA nicht kompensieren, so der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie. Europa war mit 6 % im Minus. Schlusslichter waren Österreich mit -29 %, Italien mit -15 % und Frankreich mit -12 %. Stückzahlenmäßig lag der Dezember um 10 % unter dem Vergleichswert 2017, Umsatzmäßig „nur“ um 3 %. Vor allem Uhren bis 500 Franken taten sich schwer. Der Preisbereich zwischen 200 und 500 Franken hatte ein deutliches Minus beim Wert von 20 %.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte