Uhrmacherhandwerk setzt auf Nachwuchsförderung

ZV-Uhrmacher-Praesidium-2022_quer 1

Das wiedergewählte Präsidium des Zentralverbandes der Uhrmacher (v.l.): Timo Boxberg (Vizepräsident), Albert Fischer (Präsident) und Manuel Philipp (Präsidiumsmitglied)

Das bisherige Präsidium des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik wurde auf der Verbandtagung in München einstimmig wiedergewählt. Die Ausbildungsförderung und die Unterstützung der Mitglieder bei der Unternehmensnachfolge steht auf der Verbandsagenda ganz oben.



Das Uhrmacherhandwerk setzt auf Kontinuität in der Führung: Das Präsidium des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik wurde im Rahmen der Delegiertentagung in München im Amt bestätigt. Albert Fischer (Mainburg) wurde einstimmig von als Präsident des Bundesinnungsverbandes wiedergewählt. Auch Vizepräsident Timo Boxberg (Overath) und Präsidiumsmitglied Manuel Philipp (Burgsalach) wurden einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.

“Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Arbeit. Das deutliche Votum der Delegierten nehmen wir als Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen”, so Albert Fischer zum Wahlergebnis. Im Rahmen der Münchener Tagung verständigten sich die Delegierten auf eine Fortsetzung der Ausbildungsförderung und verstärkte Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei der Unternehmensnachfolge. “Die Herausforderung, Nachwuchs für das Uhrmacherhandwerk zu gewinnen, nimmt zu,” betont Albert Fischer: Wir werden unsere Mitglieder bei dieser Aufgabe weiter unterstützen und zusätzliche Maßnahmen entwickeln.”

Ebenfalls neu gewählt wurden die Mitglieder der Ausschüsse sowie die Rechnungsprüfer des Verbandes. Der Vorsitzende im Hauptprüfungsausschuss (HPA) ist unverändert Manuel Philipp. Weitere Mitglieder im HPA sind Rolf Herrmann (stv. Vorsitzender), Niels Althoff-Bußkamp, Michael Eberlein, Josef Forstner, Katja König und Jörg Zehle. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde Joachim Zorn, der Vorsitzender im Fachausschuss für Wirtschaft und Technik (FAWT) bleibt. Weitere FAWT-Mitglieder sind Heiko Grube (stv. Vorsitzender), Andreas Fritsch, Markus Müller und Daniel Stupp. Rechnungsprüfer im Zentralverband bleiben Stefan Stahl (1. Rechnungsprüfer), Reinhold Rückel (2. Rechnungsprüfer) und neu gewählt Ulrich Müller (3. Rechnungsprüfer).


Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen