Umstrukturierung bei Roger Dubuis: CEO tritt zurück

Roger_Dubuis_CEO_Nicola_Andreatta_Rücktritt

Nicola Andreatta wird ersetzt. © Bloomberg

Nur ein neues Uhrenmodell dieses Jahr und dazu noch ein Führungswechsel? Nachdem CEO Nicola Andreatta mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist, bestätigt Roger Dubuis den Spezialuhren-Experten Emmanuel Perrin als Interims-Chef.



Roger Dubuis, eine Marke der Richemont-Gruppe, teilte Bloomberg überraschend mit, dass sich CEO Nicola Andreatta neuen Zielen außerhalb des Unternehmens widmen wird. Andreatta leitete seit 2018 die Uhrensparte Tiffany & Co, welche heute dem Konkurrenten LVMH gehört.

Interims-CEO in höherer Führungsrolle

Emmanuel Perrin ersetzt jetzt Andreatta als Interims-CEO. Doch es wird erwartet, dass dieser nur so lange im Amt bleibt, bis ein endgültiger Vertreter gefunden ist. Perrin leitet eigentlich die Spezialuhrmacherei bei Richemont und will diese Funktion auch fortsetzen.

Roger_Dubuis_Emmanuel_Perrin_CEO
Emmanuel Perrin ist Interims-CEO © LinkedIn

Die Uhrenindustrie im Wandel

Bei Roger Dubuis konzentrierte sich Andreatta in erster Linie auf äußerst seltene und hochwertige Uhren in geringer Stückzahl sowie auf den Aufbau der Marke rund um die „Excalibur“-Linie. Auch die Strategie, direkt an den Endverbraucher zu verkaufen und mit Pop-Up-Boutiquen oder Flagship-Stores in wichtigen Weltstädten zu experimentieren, stammt von ihm. In welche Richtung sich die Branchen bewegt, hielt er noch Ende letzten Jahres für das Luxify fest – ob er damals schon wusste, wie seine Karriere weitergeht, ist unklar:

„In den letzten Jahren haben wir verschiedene kleine Krisen durchgemacht. Und wahrscheinlich wird sowas immer wieder passieren. Worauf wir achten müssen aber, ist agil und stark zu bleiben. Wir müssen lernen, wie man auch unter schwierigen Bedingungen Erfolg hat. Und wir müssen in der Lage sein, Ressourcen schnell von einem Markt zum anderen zu transferieren, um dort erfolgreich zu sein, wo wir das gerade sein können. Das wird interessant.“ Sie sagen es, Herr Andreatta.


Roger_Dubuis_Excalibur_glowmeup
Excalibur Glow Me Up © Roger Dubuis
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen