Facebook macht seinen Foto-Dienst Instagram zur Shopping-Plattform. Aktuell können Nutzer in den USA Artikel von 23 Marken direkt in der Instagram-App kaufen.
Unter den Partnern zum Start sind Firmen wie Adidas, H&M, Zara, Nike und Uniqlo. Außerdem Nobel-Marken wie Prada, Dior, Burberry und Balmain. Weitere Marken sollen folgen, wie Instagram ankündigte. Zur internationalen Verfügbarkeit des Shopping-Angebots gab es zunächst keine Angaben.
Fotoplattformen wie Instagram und Pinterest werden von vielen Marken genutzt, um ihre Produkte zu präsentieren. Sie auch direkt dort an interessierte Nutzer zu verkaufen, gilt schon seit einiger Zeit als der logische nächste Schritt, um Reibungsverluste bei der Weiterleitung zum herkömmlichen Online-Shop zu vermeiden. Pinterest ermöglichst es Firmen in den USA bereits, den kompletten Produktkatalog über Bilder in der App anzubieten. Im Fall von Facebook gilt das Instagram-Shopping auch als potenzielle wichtige Erlösquelle für die Zukunft. Instagram hat mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit (Quelle: dpa).
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