Wegen Corona: Bruttolöhne in Deutschland sinken

Brutto haben Millionen Deutsche durch Corona weniger Geld verdient. Netto zu spüren bekommen es aber die wenigsten.


Die Corona-Pandemie hat sich im zweiten Quartal auch auf die Bruttoverdienste der Beschäftigten in Deutschalnd ausgewirkt. Vor allem der verbreitete Einsatz von Kurzarbeit und die damit verbundenen geringeren Arbeitszeiten (-4,7 Prozent) drückten laut Statistischem Bundesamt auf die Bruttoeinkommen. Die Einkommen sanken im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Prozent. Allerdings glich das Kurzarbeitergeld für Betroffene einen Großteil der Einkommensverluste netto wieder aus. 

Besonders stark betroffen von den Einkommensrückgängen waren die Wirtschaftszweige Beherbergung (-18 %), Herstellung von Kraftwagen (-17 %) und Reisebüros (-15 %). Hier gingen die Arbeitszeiten weit überdurchschnittlich zurück. Weitere betroffene Branchen sind die Luftfahrt, die Gastronomie und der Einzelhandel.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte