Gefeiert wird das Leben: Wellendorff Jahresring 2027 „FEIER DEIN LEBEN“. © Wellendorff
Wellendorff feiert 2027 gleich doppelt: Seit 30 Jahren begleiten die Jahresringe besondere Momente, und zum Jubiläum rückt die Manufaktur das Leben selbst in den Mittelpunkt. Der Jahresring 2027 „FEIER DEIN LEBEN“ verbindet 18-karätiges Gold, Wellendorff-Kaltemaille, Diamantkristalle und 25 von Hand gefasste Brillanten zu einem auf 227 Exemplare limitierten Sammlerstück.
Seit drei Jahrzehnten stehen die Wellendorff-Jahresringe für besondere Momente der Liebe, des Glücks und des Erfolgs. Zum 30-jährigen Jubiläum verschiebt die Manufaktur den Fokus: Nicht nur einzelne Anlässe sollen gefeiert werden, sondern das Leben selbst.
Eine Drehung des Rings genügt, um ein Spiel aus Farbe, Licht und Diamanten sichtbar zu machen. Der Gedanke dahinter ist bewusst emotional: innehalten, den Augenblick wahrnehmen und das Leben feiern.

Film zum Wellendorff Jahresring 2027 „FEIER DEIN LEBEN“. © Wellendorff
LEUCHTEN AUS DER TIEFE
Technisch setzt Wellendorff auf eine aufwendige Bearbeitung des massiven 18-karätigen Goldes. Mit einem Spezialwerkzeug arbeitet der Goldschmied feinste, spiegelglatte Schalen in das Material. Diese Vertiefungen wirken später wie kleine Reflektoren. Das Licht dringt durch die transparente Wellendorff-Kaltemaille, trifft auf den Goldboden und wird wieder zurückgeworfen. So entsteht ein Leuchten, das scheinbar aus der Tiefe des Rings kommt.

ROSÉ TRIFFT AUF GRÜN
Auch farblich geht der Jahresring 2027 einen besonderen Weg. Warmes Rosé trifft auf kühles Grün. Wellendorff wiegt die Farbtöne auf das Tausendstel Gramm genau ab und führt sie anschließend von Hand zusammen.
Ziel ist ein feiner, fließender Farbverlauf, bei dem die beiden Kontraste klar bleiben und gleichzeitig harmonisch ineinander übergehen.
ERSTMALS DIAMANTKRISTALLE IN DER KALTEMAILLE
Die eigentliche technische Neuerung steckt in der Kaltemaille. Beim Jahresring 2027 werden ihr erstmals feinste Diamantkristalle beigemischt. Beim Aushärten richten sich die Kristalle unterschiedlich aus und reflektieren das Licht wie kleine Spiegel.
Wichtig ist dabei, dass kein Kristall über die Oberfläche hinausragt. Gemeinsam mit den 25 von Hand gefassten Brillanten entsteht dadurch bei jeder Bewegung ein wechselndes Zusammenspiel aus Farbe und Diamantenglanz.
Der drehbare Jahresring 2027 im Detail: Kaltemaille mit Diamantkristallen, Brillanten und Kordelrand. © Wellendorff
IKONISCHER WELLENDORFF-LOOK
Zwei Kordelränder rahmen den drehbaren Ring ein und greifen damit einen typischen Wellendorff-Designcode auf. Die feine Struktur wird mit einem eigens entwickelten Diamantwerkzeug direkt in das massive 18-karätige Gold gearbeitet. Zusätzlich trägt der Ring das exklusive Brillant-W als Zeichen der Wellendorff-Goldschmiedekunst „Made in Germany“.
AUF 227 EXEMPLARE LIMITIERT
Der Jahresring 2027 „FEIER DEIN LEBEN“ ist weltweit auf 227 Exemplare limitiert. Damit verbindet Wellendorff die emotionale Botschaft des Rings mit Exklusivität und Sammlercharakter. Für den Fachhandel bietet das Modell zugleich mehrere starke Beratungsansätze: Jubiläum, Limitierung, aufwendige Goldschmiedetechnik, Diamantbesatz und ein klar erzählbares Farb- und Materialkonzept.














No Comments