Facebook kündigte die Einführung einer Shopping-Katalog-Funktion für den Messenger-Dienst WhatsApp an.
Seit März gibt es bereits bei Instagram eine Shopping-Funktion. User können bei Produkten auf die Option “Checkout” klicken, und diese direkt in der App bezahlen. Bei dem neuen WhatsApp-Angebot werden die Transaktionen extern abgewickelt. Doch für Kleinunternehmen ist es nun möglich, ein „mobiles Schaufenster” einzurichten, in dem Waren mit Bildern und Preisen angezeigt werden. “Wir eröffnen die Funktion als ein neues Kapitel”, so WhatsApp-Produktmanager Amrit Pal. “Wir hören täglich von Unternehmen, die uns sagen, dass sie ihren Kunden auf WhatsApp begegnen, statt sie auf eine Website zu verweisen”.
CEO Mark Zuckerberg hat zudem Pläne enthüllt, wonach der Hauptfokus des Unternehmens auf private Chats gerichtet wird. Die in den vergangenen Jahren hinzugefügten Bots und AR-Tools sollten Unternehmen dazu anregen, auf dem Messenger-Dienst mit ihren Kunden zu kommunizieren. 2018 erklärte Facebook, Unternehmen sollen für den Versand von Marketing- und Kundendienstmitteilungen auf WhatsApp einen Pauschalpreis zahlen, je nach Land zwischen 0,4 bis 0,8 Cent für eine Mitteilung, deren Versand bestätigt wurde. Mehr als 100 Unternehmen nutzen bereits das kostenpflichtige Angebot. Den kostenfreien WhatsApp Business-Dienst nutzen rund 5 Mio. User.
Die Katalogfunktion für WhatsApp ist in Brasilien, Deutschland, Indien, Indonesien, Mexiko, Großbritannien und den USA erhältlich und wird in den kommenden Wochen weltweit eingeführt (Quelle: fashionnetwork.com).
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