Jetzt Vorbereitungen treffen: Wer früh sichtbar ist, sichert sich den Umsatz vor dem Valentinstag. © BPJ
Der YES-MONTH ist die wichtigste Zeit für den Verlobungsringverkauf und er beginnt schon im Dezember. Männer, die im Februar den Antrag planen, informieren sich jetzt. Wer als Juwelier früh sichtbar ist, erreicht sie genau in dem Moment, in dem die Entscheidung für den Ring fällt.
Jetzt im Dezember hat nicht nur das Jahresendgeschäft gestartet, sondern auch die umsatzstärkste Phase im Verlobungsringsegment – der YES-MONTH!, der jedes Jahr vom 7. Dezember bis 7. Februar läuft. Er bildet die zweimonatige Verkaufsperiode, in der viele Männer den Verlobungsring kaufen, mit dem sie am YES-DAY!, dem Antragstag am 14. Februar, um die Hand ihrer Partnerin bitten wollen. Während viele Händler den Fokus noch auf Geschenke legen, beginnt in dieser Zeit längst die konkrete Kaufvorbereitung für Verlobungsringe.
Informationsphase = Entscheidungsphase
Viele Männer, die am Valentinstag den Antrag planen, starten ihre Recherche bereits Anfang Dezember. Sie vergleichen Modelle, Preise und Anbieter und treffen in dieser frühen Phase oft schon die grundlegende Kaufentscheidung. Damit ist der Dezember nicht nur Teil des Weihnachtsgeschäfts, sondern der Beginn der relevanten Nachfrageperiode für Verlobungsringe. Sichtbarkeit im Netz, aktuelle Sortimente und ein professioneller Auftritt im Geschäft sind jetzt entscheidend, um in die engere Auswahl zu kommen
Der Umsatz verschiebt sich nach vorne
Der Antragstag ist klar definiert – der YES-DAY! am 14. Februar. Der Umsatz fällt jedoch deutlich früher an. Die tatsächlichen Verkaufsmonate sind Dezember und Jänner, die gemeinsam den YES-MONTH! bilden. Für Juweliere bedeutet das: Wer erst im Januar mit Marketingmaßnahmen beginnt, verpasst einen wesentlichen Teil der potenziellen Käufe. Der Kauf findet vor dem Antrag statt und deutlich vor dem Valentinstag.

Frühzeitige Präsenz zahlt sich aus
Für Teilnehmer des Programms Verlobungsring-Experte (VEX) markiert der YES-MONTH! den Start einer klar strukturierten, zweimonatigen Kampagne. Ziel ist eine einheitliche, frühzeitige Ansprache über alle Kanäle – stationär, digital und im Schaufenster. Wer ab Beginn des Zeitraums vom 7. Dezember bis 7. Februar sichtbar ist, erhöht Reichweite, steigert Frequenz und maximiert sein Umsatzpotenzial im wichtigsten Verkaufszeitraum des Jahres.
So wird der Juwelier zum Verlobungsring-Experten
Der Verlobungsring-Experte steht für Struktur, Exklusivität und Markenstärke im Fachhandel. Er macht sichtbar, wer Kompetenz zeigt und Verlobung als Geschäftsfeld ernst nimmt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Einstieg. Nur teilnehmende Juweliere profitieren von der nationalen Kampagne rund um den YES-DAY! und nutzen die stärksten Verkaufswochen des Jahres für ihr Geschäft.












