5 Gründe sprechen für Gold

Guido Abeler von Carl Engelkemper Münster hat schon immer auf Gold gesetzt.

Guido Abeler von Carl Engelkemper Münster hat schon immer auf Gold gesetzt.

Ansicht. Großhändler Guido Abeler setzt schon seit Jahren beständig auf Gold und warnt seine Juweliere immer wieder davor, dieses Thema zu vernachlässigen. Nicht zuletzt Corona-hat gezeigt, dass diejenigen Händler, die Gold verkaufen, besser durch die Krise kommen. Guido Abeler und sein Plädoyer für GOLD:



1. Gold stärkt den stationären Handel

„Gold gibt dem stationären Handel die Chance zu seinen Kernkompetenzen zurückzufinden und sich durch eine kompetente Beratung gegenüber dem Onlinehandel abzusetzen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass beides vorhanden ist. Zum einen das entsprechende Warenangebot, zum anderen Personal mit einem Gespür für den Menschen, den es zu beraten gilt, und dem für die Beratung erforderlichen Hintergrundwissen. Wenn das so ist, macht dem stationären Handel in Sachen Verkauf niemand etwas vor. Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen, das, geht es um besondere Entscheidungen, immer die persönliche Hilfestellung vorziehen wird. Und der Kauf eines wertigen Schmuckstücks ist immer nicht nur eine besondere Entscheidung, sondern auch Vertrauenssache.“

2. Gold ist die Mühe wert

„Natürlich macht Kleinvieh auch Mist. Bis man eine ordentliche Portion Dünger erhält, dauert es aber. So wird sich jeder Juwelier über eine hohe Frequenz freuen. Wenn diese am Ende des Tages aufgrund geringer Preislagen nur wenig in die Kasse gespült hat, relativiert sich die Freude sehr schnell. Sind andere Verkäufe dabei, die zwar beratungsintensiv, dafür aber lukrativ waren, sieht das schon wieder ganz anders aus. Zudem bietet Goldschmuck aufgrund des Materialpreises wenig Raum für einen hohen Aufschlag durch Modemarken, weshalb er für diese nicht so interessant ist. Gold bleibt deshalb vielfach den Handelsmarken vorbehalten, die eine gute Marge bieten. Positiver Nebeneffekt: Es gibt weniger Konkurrenz im Onlinehandel.“

3. Gold kommt gerade zur rechten Zeit

„Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, in der Konsum etwas ist, das wir quer durch die Gesellschaft in der Quantität zugunsten der Qualität in Frage stellen. Aus Zeiten zunehmender psychischer und physischer Belastungen kommend, lechzen wir nach Zeichen von Wertschätzung und Anerkennung. Hinzu kommen die zusätzlichen Herausforderungen, wie sie uns die Corona-Pandemie tagtäglich auf den unterschiedlichsten Ebenen neu stellt. All das erklärt die Tendenz zu mehr Dingen von wahrhaftem Wert. Außerdem ist durch die vielen Entbehrungen das Geld für Schmuck und Uhren in höheren Preislagen vorhanden. Diese Entwicklung wird so schnell nicht wieder komplett umschlagen.“

4. Gold ist nachhaltiger als andere Materialien

„Kunden erleben, dass Goldschmuck, den sie vor 30 Jahren gekauft haben, jetzt beim Einschmelzen neben der jahrelangen Tragefreude meist mehr Wert bietet als damals bezahlt wurde. Im Verhältnis zu den meisten Konsumgütern ist das eine echte Ausnahme – und ein hervorragendes Argument pro Gold im Verkaufsgespräch.“

5. Gold hat Symbol-Charakter

„Seit Jahrtausenden ist Gold das bevorzugte Material von Herrschern, Königen und Kaisern. Gefühl und Kopf messen ihm daher eine Bedeutung und Wertigkeit bei, die andere Materialien niemals haben werden. Gold ´vergeht nicht´und steht daher sinnbildlich für eine besonders innige oder langjährige Beziehung zweier Menschen zueinander. Das macht Gold als Geschenk so interessant. Der Vorteil: Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.“

Deshalb…

•… hält Carl Engelkemper Münster neben dem Basisbereich mit mehr als 500 Artikeln eine umfassende Goldkollektion bereit
• … besteht diese aus einem bunten Stilmix aktueller Designs von verspielt, über klassisch bis nordisch, mit und ohne Steinbesatz, schlicht oder mit Farbstein
• … garantieren Kombinationen mit Zirkonia und Synthesen oder Brillant und Echtstein unterschiedliche Preislagen
• … wird die hochwertige 585er Goldkollektion zum Sommer um zahlreiche neue Artikel ergänzt und ein ganz neuer Flyer hierzu aufgelegt

Mehr zum thema

Bedra wird hochkarätig

Brillant. BEDRA hat ihr Solitär-Programm und damit ihr Angebot an hochwertigen Verlobungsringen stark erweitert.

Teilen
No Comments

Post A Comment

Verwandte Themen

Ähnliche Themen